Kommentar: Facebook und Google+

Von der Konkurrenz getrieben

6. Juli 2011
von Börsenblatt
Ein neuer Spieler hat sich in den Kampf um die Marktführerschaft im Bereich Social Media eingemischt und macht dem Platzhirschen Facebook Konkurrenz: Es ist kein geringerer als Google. Ein Kommentar von Börsenblatt-Redakteurin Raphaela Sabel.

Im Geschäftsfeld Social Media ist Facebook derzeit der erfolgreichste Player. Nun aber kommt Google ins Spiel und macht dem Pionier mächtig Konkurrenz. Die Freunde-Plattform konnte bisher "First Mover Advantages" wie Image-, Erfahrungsvorsprung und den Aufbau eines treuen Kundenstamms für sich realisieren.

Aber auch der Follower verfügt über erhebliche strategische Vorteile: Nicht nur, dass bei ihm die Markteintrittsbarrieren geringer sind, er kann auch gezielt Dinge besser machen als die Konkurrenz. In diesem Fall zum Beispiel die Unterscheidung verschiedener Freundeskreise. Doch so schnell steckt Facebook nicht den Kopf in den Sand. Innerhalb von nicht einmal 24 Stunden wurde mit der Implementierung neuer Features nachgezogen.

Die Zyklen im Netz sind schneller. Was bleibt, ist die Macht der Kunden, der Follower im wahrsten Sinne des Wortes. Sie entscheiden letztlich über Erfolg oder Nicht-Erfolg.