Personalia

"Ins kreative Power House" – Margit J. Mayer wechselt zu Taschen

15. Juli 2011
von Börsenblatt
Der Taschen Verlag teilt mit, dass die Journalistin Margit J. Mayer ab dem 1. September die Programmbereiche Style, Fashion und Travel des Verlags verantwortlich leiten wird. Die Position wird im neu zu eröffnenden Berliner Verlagsbüro angesiedelt.

Margit J. Mayer war bislang als Journalistin unterwegs: Sie begann nach dem Studium der Kunstgeschichte beim Magazin "Wiener" als Redakteurin für Theater, Kunst und Mode in Wien. Nach Stationen bei "Männervogue" in München, freiberuflicher Autorentätigkeit für europäische Zeitschriften und als Kulturredakteurin bei der Hamburger Wochenzeitung "Die Woche" lebte sie als Consulting Editor von "Männervogue" (später GQ) in New York. Im Jahr 2000 übernahm sie die Chefredaktion der deutschsprachigen Ausgabe von "AD Architectural Digest" im Condé Nast Verlag und hat elf Jahre lang "eines der einflussreichsten Stilmedien" geprägt, so der Kölner Verlag.

Verleger Benedikt Taschen freut sich auf den Neuzugang: "Seit Jahren habe ich die Arbeit von Frau Mayer mit großem Interesse verfolgt. Die deutsche AD wurde unter ihrer Leitung zu einem – auch international – hoch angesehenen Magazin. Frau Mayer genießt weltweit einen hervorragenden Ruf und wir schätzen uns sehr glücklich, sie nun in leitender Position bei Taschen zu haben." Margit J. Mayer fügt an: "Von Zeitschriften zu Büchern ist es zugleich ein kleiner und ein großer Schritt. Ich könnte mir keinen idealeren Ort dafür vorstellen als das kreative Power House von Benedikt Taschen."