Verlag

Neuer Streit bei Suhrkamp

19. September 2011
von Börsenblatt
Der Hamburger Medienunternehmer Hans Barlach hat beim Berliner Landgericht Klage gegen die Suhrkamp-Geschäftsleitung eingereicht.

Barlach, der mit seiner Medienholding AG Winterthur 39 Prozent der Anteile an Suhrkamp hält, werfe der Geschäftsvorleitung vor, "ihre Kompetenzen überschritten und Gelder veruntreut zu haben", so das Nachrichtenmagazin "Focus". Zur Suhrkamp-Geschäftsleitung gehören Ulla Unseld-Berkéwicz, Jonathan Landgrebe und Thomas Sparr. Auf Nachfrage von boersenblatt.net wollte Barlach sich zum Inhalt der Klage nicht äußern. Mit einem Verhandlungstermin rechnet Barlach im Oktober. Suhrkamp hat bisher noch nicht Stellung genommen. Update: Hier die Stellungnahme.

Zum 1. Januar 2012 will Barlach laut "Focus" zusammen mit dem ehemaligen Chefredakteur der Berliner Zeitung, Josef Depenbrock, selbst in die Geschäftsleitung des Verlags eintreten. Wie bereits auf boersenblatt.net berichtet, hat der Minderheitsgesellschafter Barlach ab 2012 das Entsendungsrecht für einen Geschäftsführer. Der Aufgabenbereich werde vermutlich Controlling und Finanzen umfassen. Barlach: „Ich möchte unser Investment begleiten“.

Im November 2006 ist Hans Barlach schon einmal gegen die Geschäftsführung des Suhrkamp Verlags aufgetreten; Ulla Unseld-Berkéwicz wehrte sich dagegen vor Gericht. Der Rechtsstreit wurde 2009 beigelegt.