Literaturzeitschriften

Wallstein Verlag übernimmt "die horen"

18. November 2011
von Börsenblatt
»die horen«, ›Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik‹, werden ab 2012 im Göttinger Wallstein Verlag erscheinen. Bisher wurde sie vom Bremerhavener Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft verlegt. 

Johann P. Tammen, langjähriger verantwortlicher Herausgeber, wird Ende 2011 in den Ruhestand gehen. Seine Aufgaben werden von Jürgen Krätzer, der seit langem in der Redaktion sowie als Herausgeber einzelner horen-Bände mitwirkt, übernommen. Tammen bleibt der Vierteljahreszeitschrift weiter beratend verbunden.

Die von den Ländern Niedersachsen und Bremen und der Stadt Hannover unterstützte Zeitschrift
wurde bereits mehrmals ausgezeichnet. Zwei Mal erhielt sie (1980 und 1988) den Alfred-Kerr-Preis fuür Literaturkritik vom Börsenblatt, In diesem Jahr den niedersächsischen Verlagspreis. 

Die Horen-Ausgabe Band 245, eine anthologische Übersicht zur neuesten tschechischen Literatur, wird im März 2012 die erste horen-Edition im Wallstein Verlag sein. Geplant ist – in Kooperation mit dem Netzwerk der Literaturhäuser – die Vorstellung dieses Bandes in zwölf deutschsprachigen Literaturhäusern.