Neues Management-Team

Franz Cornelsen Bildungsgruppe künftig mit Dreierspitze

9. Dezember 2011
von Börsenblatt
Die Franz Cornelsen Bildungsgruppe wird nach eigenen Angaben ab Januar 2012 von einem dreiköpfigen Team geleitet: Alexander Bob übernimmt den Vorsitz der Unternehmensleitung, Urban Meister, bisher Geschäftsführer bei den Cornelsen Schulverlagen, und Hans-Ulrich Daniel kommen neu hinzu. Hubertus Schenkel, der bisher gemeinsam mit Alexander Bob die die Unternehmensgruppe als Geschäftsführer der Franz Cornelsen Bildungsholding geführt hat, scheidet wie geplant zum Jahresende aus der Geschäftsleitung aus. 

Schenkel, der am 10. Dezember 60 wird, übernimmt als Beauftragter der Franz Cornelsen Stiftung und des Verwaltungsrats Aufgaben für die Franz Cornelsen Bildungsgruppe.

Urban Meister trägt künftig die kaufmännische Verantwortung; Hans-Ulrich Daniel  ist für die Organisationsentwicklung und die Corporate Services (IT, Einkaufsorganisation und  Auslieferung) zuständig.
 
Urban Meister hatte bisher als Unternehmensbereichsleiter die kaufmännische Verantwortung im Unternehmensbereich "Cornelsen Schulverlage". Bis dort seine Nachfolge geregelt ist, wird er dieses Ressort  kommissarisch weiter betreuen. Hans-Ulrich Daniel ist bereits seit über drei Jahren für die Organisationsentwicklung der Franz Cornelsen Bildungsgruppe verantwortlich und war davor lange Jahre Unternehmensberater beim Malik Management Zentrum St. Gallen.