Mobile Commerce

Bitkom: Fast eine Milliarde Apps installiert

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die deutschen Nutzer haben im vergangenen Jahr fast eine Milliarde Apps auf ihre Mobiltelefone geladen - das ist ein Plus von über 200 Prozent. Auch der Umsatz schnellte in die Höhe, meldet der Branchenverband Bitkom.

Smartphone-Besitzer haben im vergangenen Jahr rund 962 Millionen Apps auf ihre Mobiltelefone installiert. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 249 Prozent, meldet der Branchenverband Bitkom. Damals wurden 386 Millionen Apps heruntergeladen.

Mit mobilen Apps wurden demnach in Deutschland 210 Millionen Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem Anstieg von 123 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (94 Millionen Euro Umsatz). Mit 88 Prozent sei der überwiegende Teil der Apps kostenlos, nur 12 Prozent wären kostenpflichtig.

Nach Bitkom-Berechnungen existieren weltweit rund eine Million Apps für die unterschiedlichen Smartphone-Betriebssysteme. Treiber der Entwicklung sei die stark zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablet Computern. Der Branchenverband sagt voraus, dass die Smartphone-Verkäufe in Deutschland in diesem Jahr um 35 Prozent auf 16 Millionen Stück steigen werden. Der Absatz von Tablet Computern lege um 29 Prozent auf 2,7 Millionen Stück zu.