Bibliotheken

Deutsche Nationalbibliothek feiert 100. Geburtstag

1. März 2012
von Börsenblatt
Die Deutsche Nationalbibliothek wird am 3. Oktober 100 Jahre alt - und feiert ihr Jubiläum in Frankfurt und Leipzig mit 100 Veranstaltungen.

Die Deutsche Nationalbibliothek, die am 3. Oktober 1912 in Leipzig als Deutsche Bücherei gegründet wurde, feiert ihr hundertjähriges Bestehen zwischen März und Oktober mit zahlreichen Veranstaltungen: "Wir freuen uns auf unsere Gäste bei Einzel- und Fortsetzungslesungen, Tagen der offenen Tür, bei Ausstellungseröffnungen und Festveranstaltungen", sagt Elisabeth Niggemann, Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek.

Den Auftakt macht am 13. März die Eröffnung der neuen Dauerausstellung des Deutschen Buch- und Schriftmuseums in Leizig. Weiter geht es mit einem Konzertwochenende mit Xavier Naidoo und Clueso in Leipzig und einer Ausstellung zum Exil in Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach.

"Wir sind ein Jahrgang!" ist der Name einer Mitmachaktion im Internet, die am 1. März startet. Teilnehmer haben die Möglichkeit, ein Foto von sich mit einem Buch, einer CD oder anderen Medien, die in den Sammelauftrag der Deutschen Nationalbibliothek fallen, online einzureichen. Das Geburtsjahr und das Erscheinungsjahr des Mediums müssen identisch sein. Die eingesendeten Fotos werden auf einer Webpage präsentiert.

Im März erscheint zudem die erste Ausgabe des Magazins Hundert, das für das Jubiläumsjahr konzipiert wurde. Es enthält Essays, Interviews, Kurzgeschichten, Glossen und Meldungen. Themen sind die Sammlungen des Hauses, die in der Bibliothek arbeitenden Menschen, die Geschichte des Hauses, die deutsche Sprache und fiktionale Zukunftsentwürfe von Nationalbibliotheken.

Die Deutsche Nationalbibliothek sammelt, dokumentiert und archiviert das wissenschaftliche und kulturelle Erbe Deutschlands in Text und Musik. Gesammelt werden Medienwerke in Papierform, in Mikroformen, Tonträger sowie Medienwerke auf anderen Datenträgern und Netzpublikationen. Sie bietet neben der Nutzung ihrer Sammlungen in Leipzig und Frankfurt am Main Dienstleistungen für Bibliotheken, Buchhandel, wissenschaftliche Einrichtungen und individuelle Benutzer an.