FAQ

Was bringt Qype für Unternehmen?

5. März 2012
von Börsenblatt
Qype ist ein deutsches Bewertungsportal, das seit 2005 existiert. Nutzer können darin Unternehmen mit jeweils maximal fünf Sternen bewerten und einen eigenen Text schreiben. Torsten Schwarz gibt Tipps zum Umgang mit dem Portal.

Hinter dem Bewertungsportal Qype liegt eine Datenbank, in der die Adressen deutscher Unternehmen gespeichert sind. Nutzer können diese Unternehmen mit jeweils maximal fünf Sternen bewerten und einen eigenen Text zum Unternehmen schreiben. Auch Fotos können hochgeladen werden.

Nach der Gründung im November 2005 ging Qype im Sommer 2006 zunächst nur für deutsche Städte online. Die englische Version startete im Juni 2007 gefolgt von der französischen Variante im Januar 2008. Heute gibt es das Portal auch in spanischer, portugiesischer, italienischer und polnischer Sprache.

Bewertet werden können bei Qype prinzipiell alle Unternehmen. Praktisch fokussiert sich das Hauptinteresse jedoch auf Dienstleistungsbetriebe wie Gastronomie, Hotellerie, Ladengeschäfte oder auch Fitnessstudios und Sportvereine. Die Einträge enthalten Adresse, Öffnungszeiten, und Telefonnummer. Angezeigt wird auch die Position auf einer Karte durch eine Google-Maps-Einbindung. Meldet sich ein Unternehmen an, kann es auch eigene Fotos hochladen oder einen Link zur eigenen Website einfügen.

Qype verwendet einen Branchenkatalog und zeigt so die in einer Stadt am besten bewerteten Bars, Restaurants, Modegeschäfte oder Autowerkstätten in einer Rangliste an. Die Bewertungen werden auch bei der Suche von Google in den lokalen Suchergebnissen angezeigt. Für das iPhone und Androidgeräte gibt es eine kostenlose App, mit der Restaurants, Banken oder Hotels in der Nähe angezeigt werden.

Was müssen Unternehmen tun?

Unternehmen sollten die Plattform beobachten, um auf berechtigte Kundenkritik mit Produktverbesserungen zu reagieren. Außerdem sollten sie sich als Unternehmen registrieren und eigene Texte und Bilder hochladen sowie eventuell fehlerhafte Angaben korrigieren. Auch die Katalogzuordnung sollte geprüft und gegebenenfalls korrigiert oder ergänzt werden.

In einigen Branchen lohnt es sich durchaus, auf Qype Anzeigen zu schalten. Empfehlenswert ist es auch, zufriedene Kunden um eine Bewertung bei Qype zu bitten. 

Von Torsten Schwarz, Herausgeber des Buches "Leitfaden Online-Marketing“ (Verlag: marketing-BÖRSE).