Literarisches Geschenk für Kurt Peterknecht

"Ein Abend zweier Buchliebhaber"

6. März 2012
von Börsenblatt
Der Buchhändler Kurt Peterknecht feierte im Februar seinen 80. Geburtstag – ein besonderes Geschenk bekam er gestern Abend. Der Verleger Klaus Wagenbach traf den Jubilar in der Erfurter Buchhandlung, und beide sprachen vor einem aufmerksamen Publikum über Autoren, die sie prägten.

Viele Erfurter waren gern der Einladung des Sohnes Peter Peterknecht, der die Buchhandlung Peterknecht leitet, gefolgt. Unter der Moderation des stellvertretenen Chefredakteurs der "Thüringer Allgemeinen", Dirk Löhr, fand ein Abend mit dem Verleger Klaus Wagenbach statt.

Kurt Peterknecht, der am 15. Februar seinen 80. Geburtstag feiern konnte, und Klaus Wagenbach "tauchten tief in die Welt der Literatur ein", so sein Sohn Peter Peterknecht gegenüber boersenblatt.net. Kurt Peterknecht erzählte über Autoren, welche sein Leben bewegten und Klaus Wagenbach resümierte über seine Erlebnisse mit diesen Autoren. Seine Geschichten und Anekdoten zeigten deutlich, fährt Peter Peterknecht fort, "mit welcher Wonne und Liebe Klaus Wagenbach zu seinen Autoren stand und steht". So erzählte er, warum Günther Grass nicht mehr bei ihm erschien, verriet seine Meinung zu Erich Loest und welche Erlebnisse er mit Stephan Hermlin hatte.

 

"Es war trotzdem ein Abend der leisen Töne", schließt Peter Peterknecht, "Ein Abend zweier Buchliebhaber, welche nun die 80 überschritten haben."