Börsenverein: Regionalgeschäftsstelle NRW

Innenansichten eines Musikverlags

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Regionalgeschäftsstelle NRW lud am 19. September zum Regionaltreffen in den Voggenreiter Verlag ein – 20 Teilnehmer aus der Buchbranche kamen in den Bonner Musikverlag. Das nächste Regionaltreffen findet am 23. Oktober in Wuppertal statt – Thema: "Buy Local".

Charles und Ralph Voggenreiter und das Verlagsteam führten die 20 Teilnehmer aus Verlag, Sortiment und Zwischenbuchhandel durch alle Abteilungen des Hauses: Herstellung, Lizenzen und Vertrieb. 
Die Produktpalette des Voggenreiter Verlags umfasst die ganze Bandbreite von Musiktheorie über Lehrbücher für den Musikunterricht und für Autodidakten bis hin zu Musikinstrumenten. Aus dem 1919 gegründeten Traditionsverlag in Bonn-Bad Godesberg stammt etwa das "Gitarrenbuch" von Peter Bursch. 

Im Showroom präsentierte Ralph Voggenreiter die Produktreihe "Voggys Kinderwelt", schreiben die Organisatoren. Angefangen von hochwertigen Klangspielzeugen aus der Produktreihe "Die kleine Klangwelt" für die ganz Kleinen bis zu den Voggy-Büchern und Voggys Instrumente-Einsteiger-Sets für Vorschul- und Schulkinder.
 
Einige der teilnehmenden Sortimenter berichteten, dass sie Musikalien bereits erfolgreich verkaufen. Aktives Marketing bei Musikschulen und -Lehrern baue einen Kundenstamm auf und erhöhe die Kundenbindung in diesem Bereich. Das Marktsegment Musikalien mit den entsprechenden Nonbook-Produkten könne für viele Buchhändler eine sinnvolle Ergänzung ihres Sortiments bedeuten.
 
Das nächste Regionaltreffen findet am 23. Oktober in Wuppertal statt, Thema dort wird nochmal die Initiative "Buy Local" sein. Zu Gast in der Buchhandlung v. Mackensen berichtet Christoph Paris über den aktuellen Stand der Kampagne.