bvdm-Konjunkturtelegramm

Druckindustrie im November

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Unverändert: Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie stehen im November wie im Vormonat bei 12 Prozent der Antwortsalden. Die Geschäftserwartungen im nächsten Halbjahr haben sich deutlich verschlechtert.

Im November 2011 waren sie mit plus 8 Prozent etwas geringer. Das teilt der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) im seinem November-Konjunkturtelegramm mit, das auf dem ifo-Konjunkturtest basiert. Die Beurteilungen der Nachfrage und des Auftragsbestandes des Vormonats sind mit plus 15 Prozent bzw. plus 7 Prozent leicht angestiegen. In der Gesamtindustrie beträgt die Geschäftslagebeurteilung fast unverändert plus 3 Prozent. Damit wird die Geschäftslage in der Druckindustrie den zweiten Monat in Folge besser als in der Gesamtindustrie eingeschätzt, so die bvdm.

Ungefähr 40 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslands­­geschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslands­aufträge haben sich mit minus 12 Prozent der Antwortsalden wieder leicht verbessert.

Im nächsten Quartal
Das Geschäftsklima liegt mit minus 9 Prozent wieder deutlich im Negativbereich. Im gleichen Vorjahresmonat war es mit minus 3 Prozent um 6 Prozentpunkte besser. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind mit minus 5 Prozent der Antwortsalden wieder schlechter geworden.

Im nächsten Halbjahr
Die Geschäftserwartungen, die seit Februar 2012 durchgängig positiv waren, sind den dritten Monat in Folge negativ und um 19 Prozentpunkte auf minus 28 Prozent deutlich verschlechtert. Im November erwarten nur noch 7 Prozent der Druckunter­nehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, aber 35 Prozent eine Verschlechterung, 58 Prozent erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen um 14 Prozentpunkte besser, aber ebenfalls negativ.