Die Sonntagsfrage

"Vertragen Kinderohren Dauerberieselung, Herr Dr. Süssmann?"

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Wie das Ohr funktioniert, das hat der Frankfurter HNO-Arzt Dr. Roy Süssmann den Kids gestern beim "Ohrfestival" im Literaturhaus Frankfurt in seiner "Ohrsprechstunde" erklärt – gratis dazu gab's ein paar Tipps zum Hören und Zuhören.

Kindern kann man viel erklären, auch komplizierte Sachen, zum Beispiel wie das Ohr funktioniert, was es kann und was es nicht kann. Ich halte viel von Hörbüchern, deshalb habe ich auch gern beim Hörfestival mitgemacht. Allerdings sollten die Hörbücher gut gemacht sein und möglichst spielerisch Wissen vermitteln.

Außerdem kommt es auf die Dosierung an. Die Dauerberieselung mit trötenden Elefanten in deutschen Kinderzimmern ist nicht gut für Kinderohren. Vor allem ist es nicht gut für die Fähigkeit Zuzuhören. Man sollte die Kinder nur so lange Hörbücher hören lassen, wie sie aktiv zuhören.

Viele Jugendliche haben das aktive Zuhören verlernt. Das bedeutet nämlich u.a., Nebengeräusche ausblenden zu können. Die kommen dann zu mir, weil sie glauben, mit ihren Ohren sei etwas nicht in Ordnung. Wir leben in einer sehr lärmemissionsreichen Zeit und sollten unseren Kindern den richtigen Umgang damit beibringen.

Dr. Roy Süssmann (41) ist seit 2006 Facharzt für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde mit den Anwendungsschwerpunkten Neuro-Otologie, Tinnitus und Allergologie; er praktiziert in eigener HNO-Praxis in der Bockenheimer Straße in Frankfurt.