boersenblatt.net -Vorschau 2013 (1)

Der Nachwuchs knüpft neue Netzwerke

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Jahr 2012 war anstrengend. Es hat die Branche an ihre Grenzen geführt, aber auch in Bewegung gebracht. In den kommenden Monaten muss sich nun zeigen, welche Pläne und Konzepte aufgehen.  boersenblatt.net wirft einen Blick voraus – aus 13 unterschiedlichen Perspektiven und in 13 Teilen. Thema heute: der Branchennachwuchs und seine Netzwerke.
Arbeitskreis unabhängiger Sortimente (AKS), Lektorenverband, Verleger-Ausschuss - ein Rahmen für den Austausch junger Verlagsmenschen, der fehlte 2008 noch. Heute sind im Junge Verlagsmenschen e.V. (JVM) 450 Mitglieder mit 2.500 Netzwerkkontakten organisiert, ihr Zuhause im Netz ist die Börsenblatt-Plattform boersenblatt.net. Noch.

Mit der neuen 1. Vorsitzenden Isabella Kortz (31) soll vieles anderes werden. Kortz arbeitet als Redakteurin, Buchcoach und Moderatorin, ist eine Selbstständige aus Überzeugung. Sie wird den Umzug der JVM auf eine eigene Plattform begleiten, die Marke JVM stärken, Kooperationspartner, ins Boot holen. Neues passiert, die Satzung wird behutsam überarbeitet, die Kriterien für die Mitgliedschaft werden geschärft – Auszubildende, Studenten und Volontäre sollen künftig im Portal buchkarriere.de eine Heimat finden. 

Ihrer Gründungsidee, erste Anlaufstelle für den Nachwuchs zu sein und die Branche gemeinsam mitzugestalten, bleiben die Jungen Verlagsmenschen treu. Auch der Autorenwettbewerb „You want to read“ steht nicht zur Disposition, ebenso wenig wie die Aktionen für Berufseinsteiger auf den Messen in Leipzig und Frankfurt.

Bewährtes bleibt, Neues kommt. Wir wünschen viel Glück – und werden die Jungen nicht aus den Augen verlieren.

boersenblatt.net schaut voraus: Morgen geht's weiter mit Teil zwei der Serie - mit dem Thema Zwischenbuchhandel, Umbreit und Clemens Birk.