Bertelsmann-Tochter kauft niederländischen Musikverlag

BMG übernimmt Talpa Music

16. Juli 2015
von Börsenblatt
BMG übernimmt 100 Prozent des niederländischen Musikverlags Talpa Music. Damit werde man zum Marktführer für Electronic Dance Music, teilt Bertelsmann mit.

Talpa Music, gegründet 2005, besitzt laut Bertelsmann aktuell mehr als 37.000 Songrechte, darunter viele Titel der Electronic Dance Music (EDM). Zudem verwalte das Unternehmen mehr als eine halbe Million Musikverlagsrechte. Weiter vertrete es die Verlagsinteressen von diversen Dance Labels wie Protocol Recordings, Mixmash Records, Be Yourself Music, Black Hole Recordings und Hard With Style.

Die Übernahme soll bis Monatsende abgeschlossen sein, so Bertelsmann. Danach verbinden BMG und Talpa Music ihre Aktivitäten in den Niederlanden und werden als BMG Talpa Music firmieren.

"Dies ist eine für uns strategisch wichtige Akquisition eines der führenden europäischen Musikverlage", sagt Hartwig Masuch, CEO von BMG. Sie stärke nicht nur unmittelbar die Position in den Benelux-Ländern und mache BMG Talpa Music dort zum führenden Verlag für lokales Repertoire, "sondern ermöglicht uns auch den Zugang zu renommierten internationalen Songwritern, insbesondere im EDM-Genre". Tony Berk, President von Talpa Music, verspricht sich durch die Übernahme durch BMG einen deutlichen Mehrwert für die internationalen Aktivitäten.

BMG übernimmt im Rahmen der Vereinbarung zudem Canal Music Publishing, ein Gemeinschaftsunternehmen von Musikverlagen, das die Werke der Teilnehmer der TV-Show "The Voice" vermarktet.