Konzern übernimmt die Anteile der Axel Springer SE

Weltbild jetzt alleiniger Gesellschafter von bücher.de

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Wie Weltbild-Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz mitteilt, wird Weltbild alleiniger Inhaber des Online-Buchhändlers bücher.de: Die Augsburger haben die restlichen 33,3 Prozent Anteile an bücher.de von der Axel Springer SE übernommen. Diese hatte die Anteile 15 Jahre gehalten.
Die Transaktion muss noch vom Kartellamt genehmigt werden. bücher.de stelle für Weltbild eine wichtige strategische Beteiligung im Online-Buchhandel dar, begründet Geiwitz den Kauf: "Die Übernahme trägt der zunehmenden Verlagerung des Buchhandels in Richtung Internet Rechnung". Der Schritt bestätige zudem das Vertrauen in das Potenzial des Geschäftsmodells von bücher.de. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Axel Springer war 1999 gemeinsam mit der Weltbild-Gruppe, T-Online und Holtzbrinck NetworXs einer der Gründungsgesellschafter von bücher.de, damals noch booxtra.de. Seit der Gründung habe sich das Unternehmen mit einem durchgängig profitablen Ergebnis in den vergangenen zehn Jahren fortlaufend positiv entwickelt, führt Geiwitz aus. 2012 wurden erstmals mehr als 50 Millionen Euro Umsatz erzielt.