Buchmesse Rheinland-Pfalz 2015

Schreibwettbewerb zum Thema „Begegnungen“ gestartet

16. Juli 2015
von Börsenblatt
"Begegnungen": Im Vorfeld der Buchmesse Rheinland-Pfalz 2015 wurde ein Schreibwettbewerb ausgeschrieben. Teilnehmen können Kinder zwischen zehn und 13 Jahren und Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren aus Rheinland-Pfalz.
Der Wettbewerb mit Unterstützung der Initiative Kinderglück der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung soll die Schreibkreativität und das allgemeine Leseinteresse fördern. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautet "Begegnungen". Das Manuskript soll zwischen sechs und zehn DIN-A-4-Normseiten (30 Zeilen à 60 Anschläge) oder bis zu max. 20.000 Anschläge umfassenEs muss auf CD als Win/Word-Datei bis zum 31. Dezember 2014 beim Büro des Organisationsteams Buchmesse Rheinland-Pfalz im Medienhaus Pfalzfeld, Raiffeisenstr. 30, 56291 Pfalzfeld eingereicht oder an schuelerwettbewerb@buchmesse-rheinland-pfalz.de gemailt werdenAus den Einreichungen werden die besten Geschichten von einer Jury ausgewählt. Die zwölf besten Geschichten werden zur Buchmesse Rheinland-Pfalz 2015 wieder in einem Buch erscheinen und am 29. Mai 2015 in Anwesenheit der Gewinner im Rahmen auf der Messe präsentiert. Das Buch soll ab 1. Juni 2015 auch im Buchhandel erhältlich sein

Nach bestandener Feuertaufe wird sich 2015 für die zweite Ausgabe der Buchmesse Rheinland-Pfalz nur wenig ändern:

Die große Bühne wird in dem Wintergarten aufgebaut, um mehr Ausstellungsfläche zu schaffen und die Gespräche zwischen Besuchern, Autoren und Ausstellern nicht zu störenEin Leseforum wird als kleines Café ausgestattet

Alle Besucher sollen wieder an den drei Tagen der Ausstellungs- und Verkaufsmesse von 9.30 bis 18 Uhr "stöbern und staunen" können (so das Motto), was ihnen die Verlage gedruckt oder digital anbieten, ihre Wunschlektüre gleich mit nach Hause nehmen und bei Anwesenheit der Autoren auch signieren lassen. Genaueres über die einzelnen Veranstaltungen soll ab Januar 2015 unter www.buchmesse-rheinland-pfalz.de und bei Facebook zu finden sein.

Knapp 8.000 Besucher konnten die 76 Aussteller im vergangenen Jahr an den drei Messetagen in der Alten Lokhalle Mainz begrüßen. Das Börsenblatt war bei der Premiere dabei und hatte sich unter den Ausstellern umgehört - siehe Video.