Einzelhandel unterzeichnet Selbstverpflichtung

Kostenlose Plastiktüten sind passé

25. April 2016
von Börsenblatt
Die Selbstverpflichtung in Sachen Plastiktüte kommt mit Verspätung, aber sie kommt: Der Handelsverband Deutschland (HDE) und das Bundesumweltministerium wollen das Papier morgen unterzeichnen – die Buchbranche ist mit an Bord. 

Aus der Buchbranche haben sich sowohl kleinere als auch größere Unternehmen dafür entschieden, sich an der Selbstverpflichtung zu beteiligen. Hugendubel, Lehmanns, die Mayersche, Osiander, Rupprecht und Thalia – alle sind dabei: Auch bei ihnen werden den Kunden Plastiktüten künftig nicht mehr kostenlos angeboten. Zum Start hat der Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins einen Flyer entwickelt, den Buchhändler aus dem Web herunterladen und an ihre Kunden herausgeben können (Download des PDF).

Wie berichtet, sollte die Regelung eigentlich zum 1. April greifen. Weil sich zunächst nicht alle Handelsverbände einig waren und das Umweltministerium noch weitere Recherchen anstellen wollte, verzögerte sich das Verfahren schließlich. Der HDE greift mit der Selbstverpflichtung, die morgen im Beisein von Medienvertretern im Bundesumweltministerium unterzeichnet werden soll, einer möglichen gesetzlichen Regelung vor.