Lesetipp zur EU-Reform des Urheberrechts

"Wir befinden uns in einem massiven Kulturkampf"

24. Januar 2019
von Börsenblatt
Helga Trüpel von den Grünen erklärt im Interview mit der "Welt", unter welchen Bedingungen die Reform des europäischen Urheberrechts doch noch in Gang kommen könnte – trotz Protesten aus dem Technologieumfeld. Ein Lesetipp.

Es gebe noch eine reelle Chance, die Reform bis zur Europawahl im Mai hinzukriegen – dafür "müsste die rumänische Ratspräsidentschaft allerdings ihre Führungsrolle wahrnehmen und alles dransetzen, tragfähige Kompromisse zu erreichen", so Helga Trüpel heute im "Welt"-Interview.

Ein Problem sei dabei aber sicher nicht nur die Position und der Einfluss der Gegner, sondern auch die Tatsache, dass es selbst innerhalb der Bundesregierung keine klare Linie gebe. "Eigentlich muss die Bundeskanzlerin jetzt Führungsqualitäten zeigen und sich hinter die Reform stellen." Mit Blick auf die Gegenwehr aus den Reihen der Technologiekonzerne, findet Trüpel: "Wir befinden uns in einem massiven Kulturkampf. Netzaktivisten zusammen mit Google und YouTube gegen Urheberrechtsvertreter, also Künstler, Autoren, Journalisten und andere Kreative." Die hysterische Kampagne der Gegenseite sei gezielte Propaganda.

Hier geht es zum Interview der "Welt" mit Helga Trüpel