Ausbau der Digitalkompetenzen

GeraNova Bruckmann kauft Vision Net

20. Februar 2019
von Börsenblatt
Das Münchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann übernimmt − rückwirkend zum 1. Januar 2019 − den digitalen Publisher Vision Net von der Media Group Medweth.

Die Vision Net AG ist ein digitaler Publisher in München und weise eine langjährige Erfahrung im Aufbau und Betreiben reichweitenstarker Digital-Portale auf, teilt GeraNova Bruckmann mit. Hierzu zählten in der Vergangenheit etwa die Websites von Publikumsmagazine wie Familie.de, Jolie.de und Mädchen.de, die zusammen über 5 Millionen User im Monat erreichten.

Mit einem zwölfköpfigen Team von Spezialisten im Bereich E-Commerce, Digital Publishing, Produktmanagement & Audience Development sowie erfahrenen Entwicklern soll Vision Net als Impulsgeber für Innovationen digitale Geschäftsmodelle im Verlagshaus entwickeln und zudem die bestehenden Onlinepräsenzen konsequent und zukunftsweisend ausbauen. Die operative Führung liegt bei Michael Waldner von Vision Net, der aufgrund seiner langjährigen Agenturerfahrung digitale Projekte erfolgreich aufbauen und umsetzen soll.

"Mit dem Team von Vision Net haben wir Experten an unserer Seite, um unsere Digitalkompetenzen weiter auszubauen und so einen großen Schritt in die Zukunft zu gehen", sagt Clemens Schüssler, Verleger von GeraNova Bruckmann.

In einer übergreifenden Funktion werde mit Doris Wiedemann zudem eine Digitalexpertin den Start neuer digitaler Projekte begleiten. In den vergangenen Jahren war sie als Aufsichtsrat der Vision Net AG, aber auch als Beraterin in Digitalfragen für namhafte Großverlage sowie als CDO für Springer und Condé Nast tätig.

Das Verlagshaus GeraNova Bruckmann publiziert mit zwölf Verlagsmarken ein vielseitiges Special-Interest-Angebot mit rund 30 Magazinen, etwa 600 Buchnovitäten pro Jahr, 3.000 lieferbaren Büchern, sowie über 1.000 E-Books und rund 25 Apps.