Antiquariat

Varia Antiquaria 142

12. März 2019
von Börsenblatt
"Meret Oppenheim ist auch da" gewinnt Bronze, erste Ausstellerliste für die Frankfurter Antiquariatsmesse 2019, "The Book Collector" mit neuem Webauftritt. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Das Plakat "Meret Oppenheim ist auch da", mit dem die Antiquariats-Messe Zürich 2018 in der Stadt auf sich aufmerksam gemacht hat, ist beim Swiss Poster Award 2019 in der Kategorie Kultur mit Bronze ausgezeichnet worden. In der Laudatio heißt es: "Die Antiquariats-Messe Zürich wurde auf Plakaten mit visuell minimalistischen Bücherregalen und gradliniger Helvetica Typografie beworben. Darauf wird mit einem Augenzwinkern behauptet, eine Reihe berühmter Persönlichkeiten seien auch an der Messe anzutreffen. Natürlich nicht persönlich, aber dafür im Geiste – vertreten durch ihre Bücher."

Peter Bichsel, Antiquar in Zürich und Vorsitzender der Vereinigung der Buchantiquare und Kupferstichhändler in der Schweiz (Vebuku), die die Messe ausrichtet, sieht sich durch die Auszeichnung bestätigt, "dass die Antiquariats-Messe Zürich mit dem neuen Erscheinungsbild den richtigen Weg in Bezug auf die öffentliche Wahrnehmung eingeschlagen hat".

Die diesjährige 24. Antiquariats-Messe Zürich ist auf den 1. bis 3. November angesetzt. Die Ausschreibung erfolgt Anfang April.

Vom 16. bis 20. Oktober findet die im letzten Jahr in Rare Books & Fine Art Frankfurt umbenannte Frankfurter Antiquariatsmesse in der Frankfurter Buchmesse statt. Bisher haben sich nach Auskunft von Organisator Detlef Thursch 21 Aussteller angemeldet (siehe die Liste hier), fünf davon an einem Gemeinschaftsstand. Die Anmeldefrist läuft noch bis 31. März.

Die seit 1952 bestehende britische Zeitschrift The Book Collector hat eine neue Website mit Inhalten auch für Nichtbezieher der Zeitschrift (siehe hier).