wbg kooperiert mit Decius in Hannover

Mehr Frequenz durch neue Kunden

18. März 2019
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Decius in Hannover und die wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) starten Anfang April eine Kooperation, um den Buchhandel und das Mitgliedermodell der wbg enger zu verknüpfen. Decius erwartet dadurch mehr Sach- und Fachbuchkäufer in der Filiale.

Den Auftakt der ebenfalls geplanten Veranstaltungsreihe bei Decius macht am 27. Mai die wbg-Autorin und ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger mit ihrem Buch "Angst essen Freiheit auf".
Nach dem Modellprojekt mit Thalia in Berlin-Steglitz weitet die wbg ihr Kooperationsprojekt nun in Hannover aus. Die Erschließung von neuen Kunden steht für beide Partner dabei an erster Stelle. Decius soll von der Kommunikation der wbg profitieren, die "neue, gebildete und kaufkräftige Kunden in die Filiale lockt", so wbg-Sprecherin Christina Herborg. Die wbg gewinne so Präsenz für ihre Bücher im stationären Geschäft. Ein Regal, ein Präsentationstisch und Sonderpräsentationen zeigen rund 300 Titel aus den Verlagen wbg Theiss, wbg Philipp von Zabern, wbg Edition und wbg Academic. Der Kauf ist durch eine Schnittstelle im Kassensystem zum wbg-Mitgliederpreis möglich. Ziel ist zugleich die Mitgliederakquise in der Filiale.

Die wbg bietet ihr Kooperationsprojekt standortexklusiv interessierten Buchhändlern an und will in weiteren Groß- und Universitätsstädten vertreten sein.