Premiere für Verlage in der Region

1000 Besucher bei der "069 Frankfurter Verlagsschau"

9. April 2019
von Börsenblatt
Der Vorstand des Vereins Pro Libris Frankfurt zieht von der von ihm organisierten ersten "069 Frankfurter Verlagsschau" eine positive Bilanz. Knapp über 1.000 Besucher strömten am vergangenen Wochenende in die Evangelische Akademie am Römerberg, wo 17 Verlage aus Frankfurt und acht  Gastverlage ihre schönsten Bücher ausstellten.

Besonders freuten sich die Verlage über die Mitarbeit vieler Auszubildender vom Mediacampus in Seckbach, die die Verlage unterstützten und dabei wertvolle Kontakte knüpfen konnten. Auch Frankfurter Buchhändlerinnen besuchten die Schau – um sich zu informieren, Gespräche mit den Verlegerinnen zu führen oder sogar Bestellungen für das eigene Geschäft aufzugeben.

Wirtschaftsdezernent Markus Frank hatte die Verlagsschau am Samstagvormittag eröffnet. In seiner Begrüßungsansprache wies er auf die Bedeutung des Buches hin und hob Frankfurt am Main als Verlagsstadt hervor. Während des etwa zweistündigen Rundgangs gab es lebhafte Gespräche mit Verlegerinnen zur aktuellen Situation der Buch- und Verlagsstadt und über die Bereitschaft, diese besondere Sparte der Frankfurter Kreativwirtschaft weiter zu begleiten. Anwesend waren zudem Stefanie Brich, die Geschäftsführerin des Börsenvereins Hessen, Rheinland-Pfalz und des Saarlandes, der die Verlagsschau ebenfalls unterstützt hatte, eine Vertreterin des Kulturamts der Stadt Frankfurt, Vertreter der Presse, zahlreiche Frankfurter Kulturschaffende, Autoren und der Kooperationspartner "journal frankfurt".

Das Highlight im Rahmen der Schau war der Vortrag des Bestsellerautors und Philosophen Christoph Quarch: In Zusammenarbeit mit der Musikmesse hielt er am Samstagabend im Steigenberger Hotel Frankfurter Hof einen Vortrag zu Thema „Begeisterung“, zu dem mehr als 100 Gäste kamen.

"Wir sind überglücklich, dass die Premiere der Frankfurter Verlagsschau so erfolgreich in der Stadt aufgenommen wurde", so das Fazit der Veranstalter, die sich auch für die Unterstützung des Wirtschaftsdezernats der Stadt bedankten. Die Planungen für das nächste Jahr sind bereits angelaufen; Ziel ist, dass die Verlagsschau mit einem erweiterten Konzept möglichst ein fester jährlicher Event in der Stadt wird.