Druckereiunternehmen in Schieflage

Circle Media Group mit Insolvenzanträgen

26. April 2019
von Börsenblatt
Erst diesen April hatte die Circle Media Group (CMG) ihre Beteiligung an der CPI Gruppe verkauft − nun meldet sie, dass sie in einzelnen Ländern Käufer für ihre Tochterfirmen sucht. Für die Druckbetriebe in den Niederlanden und Österreich wurden Insolvenzanträge gestellt. 

Die Entscheidung habe man aufgrund eines starken Rückgangs im Auftragsvolumen getroffen, teilte die Circle Media Group am 25. April mit. Im Zuge der Umstrukturierung, wie es CMG in der Presseinformation nennt, sollen die Druckaktivitäten in Österreich (Oberndorfer Druckerei) eingestellt werden − für die Druckgeschäfte in Belgien, Deutschland und Spanien sei der Konzern auf der Suche nach neuen Eigentümern. Nicht erwähnt wird in diesem Zusammenhang die Tochterfirma in Ungarn.

Insolvenzanträge in den Niederlanden und Österreich

Joost de Haas, Executive Director Circle Media Group und CEO der Roto Smeets Group, sagt, man habe nach einem "vernünftigen" Jahr 2017, 2018 eine "starke Verschlechterung des Marktes" festgestellt: "Die Papierpreise stiegen um 15-20%, während unsere Druckvolumen doppelt so schnell sanken wie im Durchschnitt." Die Anpassung der Kapazitäten und Arbeitskräfte in ähnlichem Tempo sei in den meisten europäischen Ländern nach dem geltenden Arbeitsrecht zu teuer, so de Haas. Infolgedessen musste für die niederländischen Druckbetriebe bereits am 16. April ein Insolvenzantrag gestellt werden (siehe die Presseinformation von CMG), für das Unternehmen in Österreich (Oberndorfer Druckerei) soll das gleiche geschehen.

Wie Peter Andreou, Executive Chairman und CEO der Circle Media Group, einräumt, ist die Gruppe mit ihren Plänen gescheitert, "eine führende Rolle bei der notwendigen Konsolidierung der europäischen Druckindustrie" zu spielen. In den letzten drei Jahren habe man eine paneuropäische Gruppe von Druckunternehmen Kundenstamm gegründet. "Wir müssen jetzt feststellen, dass wir nicht mehr in der Lage sind, unsere Ziele zu verwirklichen", so Andreou.

Die Geschäfte in Deutschland (Körner Druck und J. Fink Druckerei) und Belgien (Corelio Printing) seien "in guter Verfassung und verdienen eine Zukunft unter neuer Führung", fährt Andreou fort. "Für unser kürzlich refinanziertes spanisches Geschäft prüfen wir derzeit die Optionen einschließlich neuer Eigentümer."

Zur Circle Media Group, ein Druckereiunternehmen und Mediendienstleister mit Sitz in Amsterdam, gehören Unternehmen in: Österreich (Oberndorfer Druckerei, Salzburg), Belgien (Corelio, Erpe-Mere), Deutschland (J. Fink Druck, Ostfildern und Körner Druck, Sindelfingen), Spanien (Impresia Ibérica, Madrid, Toledo und Barcelona), Niederlande (Roto Smeets Deventer, Roto Smeets Weert und Senefelder Misset, Doetinchem) und Ungarn (Antok, Celldömölk).

Die Agentur für Marketingkommunikation und Content Marketing MPG hat Niederlassungen in Amstelveen, New York sowie Barcelona und Madrid.