Veranstaltungen

Gesellschaft der Bibliophilen trifft sich in Leipzig

2. Mai 2019
von Börsenblatt
Vom 20. bis 24. Juni kommt die seit 1899 bestehende Gesellschaft der Bibliophilen in Leipzig zu ihren diesjährigen "Bibliophilentagen" zusammen.

Auf dem Programm des Jahrestreffens stehen unter anderem Besichtigungen des kürzlich eröffneten Reclam-Museums, des Bach-Museums und -Archivs, des Grassi-Museums, des Museums für Druckkunst sowie des Deutschen Buch- und Schriftmuseums der Deutschen Nationalbibliothek. Die Mitgliederversammlung ist auf den 22. Juni vormittags angesetzt (im Museum für Druckkunst). Die Exkursion am 24. Juni führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Halle (u. a. Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Franckesche Stiftungen).

Die neue Website der Gesellschaft der Bibliophilen wird voraussichtlich spätestens Ende Mai freigeschaltet werden, wie Silvia Werfel, Schriftführerin der Gesellschaft der Bibliophilen, mitteilt. Als Kontaktadresse für Rückfragen zum Leipziger Jahrestreffen steht die E-Mail-Adresse info@bibliophilie.de zur Verfügung.

Die Gesellschaft der Bibliophilen ist die älteste deutsche Bibliophilenvereinigung. Zur Mitgliederversammlung im Juni 2018 in Freiburg i. Br. hatte die Gesellschaft 248 zahlende Mitglieder.