Übernahme in Bad Cannstatt

Osiander kauft Buchhandlung Wagner

17. Juni 2019
von Börsenblatt
Am 1. September übernimmt der Tübinger Filialist Osiander in Stuttgart-Bad Cannstatt die traditionsreiche Buchhandlung Wagner. Gleichzeitig zieht diese auf eine größere Fläche schräg gegenüber.

Die Mitarbeiter werden übernommen. Gleichzeitig zieht die Buchhandlung um − von der Marktstraße 34 wenige Meter schräg gegenüber auf die jetzige Weltbild-Fläche in der Marktstraße 33, wie Osiander ankündigt. Dort wird am 1. September eine größere Buchhandlung eröffnen, die sich dann nur noch im Erdgeschoß befindet. Weltbild gibt seinen Laden auf (Weltbild hatte dort im Februar 2017 eröffnet; siehe Archiv). Weltbild gibt die Filiale auf, "weil sie sich in den letzten Jahren wirtschaftlich nicht gut entwickelt hat", erklären die Augsburger gegenüber Börsenblatt Online.

Die derzeitige Verkaufsfläche der Buchhandlung Wagner mit zwei Stockwerken und nur knapp 130 Quadratmetern sei für Osiander nicht zukunftsfähig. "Die Weltbild-Fläche ist ein Glücksfall für uns, sie ist etwas größer, alles im Erdgeschoss, da werden wir eine moderne, wunderschöne neue Osiander-Buchhandlung eröffnen", so die Osiander-Geschäftsführer Karin Goldstein, Heinrich und Christian Riethmüller.

Die Sortimentsbuchhandlung Wagner hat ihre Wurzeln in Stuttgart-Bad Cannstatt: 1919 gegründet, erwarb der damalige Geschäftsführer August Wagner 1939 die Buchhandlung, in der neben Büchern auch Schreibwaren und Musikinstrumente verkauft wurden. Im Lauf der Jahre war man in verschiedenen Geschäftsräumen in der Waiblinger Straße ansässig. 1984 konnte der Umzug an den Wunschstandort in der Fußgängerzone der Altstadt von Bad Cannstatt realisiert werden, wo sich die Buchhandlung auch heute noch befindet.

Der ehemalige Familienbetrieb "Bücher Wagner" wird seit Januar 1995 vom Nachfolger und heutigen Inhaber Manfred Hauber unter gleichem Namen weitergeführt und befindet sich aktuell im 100sten Geschäftsjahr. Die Buchhandlung werde jetzt aus gesundheitlichen Gründen etwas früher als geplant abgegeben − Hauber habe  sich generell mit dem Gedanken beschäftigt, in diesem bzw. nächsten Jahr in Ruhestand zu gehen. "Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit Osiander einen Nachfolger zu finden, der nicht nur alle Mitarbeiter übernimmt, sondern der die Buchhandlung auch in unserem Sinn weiterführen wird. Osiander ist ein Familienbetrieb, so wie wir auch, und das ist für Bad Cannstatt sicher eine tolle Lösung", so Hauber.

Osiander habe vor wenigen Monaten die Buchhandlung Wagner angeboten bekommen − und sich schnell zur Übernahme entschieden. "Als grosser VfB-Fan und Mitglied des Vereins, und langjähriger Besucher der Cannstatter Kurve, habe ich schon immer davon geträumt, in diesem so großen und wichtigen Stuttgarter Stadtteil eine Buchhandlung zu haben. Paradoxerweise haben wir den Vertrag genau an dem Morgen nach dem Abstieg aus der Bundesliga unterschrieben, das war schon hart. Auf der einen Seite die Freude über diesen tollen Standort, auf der anderen Seite noch die Tränen des Vorabends", so Christian Riethmüller Geschäftsführer und Mitinhaber der Buchhandlung Osiander. 

Osiander ist bereits mit drei Buchhandlungen in Stuttgart, unter anderem am Marktplatz, vertreten.