Kea von Garnier | ANZEIGE

Restsommer

15. Januar 2026
TONI HECHT

Ein feinfühliger Debütroman über einen Sommer, der alles entscheidet: Kea von Garnier erzählt in "Restsommer" mit großer Sensibilität und sicherem Gespür für Sprache von Aufbruch und Selbstfindung, vom Mut zum Anderssein und von der Wucht der ersten Liebe.

Eine Jugend in der Provinz

Manchmal überrascht uns das Leben genau dann, wenn wir am wenigsten damit rechnen. Dominik ist sechzehn und wächst im kleinen Dorf Schönacker auf. Sein Alltag verläuft in vertrauten, festen Bahnen: Er geht zur Schule, spielt mit Freunden in einer Band und hilft seinem Vater im Bestattungsinstitut, das er eines Tages übernehmen soll. Eigentlich scheint sein Weg vorgezeichnet. Doch in Dominik wachsen Zweifel: Er hat nichts gegen die Arbeit als Bestatter – aber wo bleibt Platz für die eigenen Träume? Und gibt es vielleicht noch andere Lebenswege?

Ein Sommer, der alles verändert

Dann kommt Benjamin, genannt Biff, mit seiner Familie aus Berlin nach Schönacker. Dominik ist fasziniert, denn der neue Freund bringt Coolness, Stadtluft und eine andere Sicht aufs Leben ins Dorf. Schwimmbadbesuche, Radtouren, Partys und ein heimliches Wochenende in Berlin: Im Laufe der Sommerwochen entsteht zwischen den beiden jungen Männern eine Nähe, die weit über Freundschaft hinausgeht. Für Dominik rücken die Trennung seiner Eltern, die Erwartungen des Vaters und der Druck der Schule in den Hintergrund. Plötzlich wird eine Welt voller Möglichkeiten jenseits der vorgezeichneten Zukunft greifbar.

Kea von Garnier in einem Rapsfeld

Kea von Garnier

Eine Autorin mit Gespür für innere Prozesse

Kea von Garnier ist Autorin und Schreibmentorin. In ihren Texten und in den sozialen Medien beschäftigt sie sich mit Themen, die auch "Restsommer" prägen: Identität, gesellschaftliche Erwartungen und mentale Gesundheit. Nach ihrem Sachbuch "Die Vögel singen auch bei Regen" legt sie jetzt ein berührendes und ermutigendes Romandebüt vor. Mit feinem Gespür für die inneren Prozesse ihrer Figuren erzählt sie die Geschichte von Dominik und Biff: von einer Begegnung voller Aufrichtigkeit, von Verliebtheit und Fürsorge. Und sie sensibilisiert für die gravierenden Folgen, die es haben kann, wenn wir uns mit unseren Problemen zurückziehen und verstummen – und plädiert für den Mut, uns anderen zu öffnen und uns zuzumuten.

Ein Sommerroman voller Gefühl und Dringlichkeit

Kea von Garniers Roman handelt von inneren Umbrüchen, von Mut und von der Erfahrung, dass manchmal alles besser werden kann, als wir es je für möglich gehalten hätten. Mit diesen universellen Themen erreicht "Restsommer" sowohl junge Menschen als auch Erwachsene: eine atmosphärische Sommergeschichte voller Gefühl und Dringlichkeit, die zeigt, wie schwer es sein kann, den eigenen Weg zu wählen – und wie befreiend es ist, wenn wir allen Ängsten zum Trotz endlich damit beginnen.

Das Erscheinen von "Restsommer" wird von einer großen crossmedialen Werbekampagne begleitet: Geplant sind unter anderem eine breit angelegte Rezensionskampagne, POS-Werbung (Papiertüten, Leseproben und Plakate), Printanzeigen in reichweitenstarken Magazinen, Werbung auf Spotify sowie eine umfangreiche Online-Kampagne.

 

Restsommer
Kea von Garnier
24,00 € (DE)
ISBN 978-3-89667-785-3
400 Seiten
ET: 18.03.2026
Blessing