Hörtipp: Kirsten Boie im Deutschlandfunk zur Märchenbuch-Aktion

„Habe ganz, ganz große Zweifel“

31. Juli 2019
von Börsenblatt

Schriftstellerin und Leseförderin Kristen Boie kritisiert im Gespräch mit dem „Deutschlandfunk“ die geplante Verschenkaktion von Stiftung Lesen und Amazon.

„Ich denke, wenn es wirklich um Leseförderung gegangen wäre, dann hätten die beteiligten Player die Mittel für wirklich sinnvolle Projekte zur Verfügung stellen können“, fasst Boie zusammen. Sie erklärt, wie sie die gewaltigen Finanzmittel im Sinne der Leseförderung einsetzen würde und wie und ob buchferne Familien mit Gratisbüchern überhaupt angesprochen werden können. Insbesondere die Auswahl des Stoffs sieht Boie kritisch: Kinder, „die schon unendlich viel ferngesehen haben, die im Internet unterwegs sind, die Stunden über Stunden gezockt haben“ seien damit wohl kaum hinterm Ofen hervorzulocken. Hier geht’s zum Gespräch mit Kirsten Boie (zum Nachhören und Nachlesen auf Deutschlandfunk).