Antiquariat

Abebooks zieht zu Amazon nach München

3. August 2019
von Börsenblatt
Die Abebooks Europe GmbH, zu der auch das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) gehört, zieht zum 1. Oktober von Düsseldorf nach München.

Die Abebooks Europe GmbH kommt in den Büroräumlichkeiten von Amazon im Münchner Norden unter. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Victoria in der kanadischen Provinz British Columbia gehört bereits seit 2008 zu Amazon. Das ZVAB wurde 2011 von Abebooks übernommen und von Tutzing am Starnberger See nach Düsseldorf verlegt.

In einer Mitteilung des Unternehmens zum bevorstehenden Umzug heißt es weiter: "Durch die Nutzung von Infrastrukturen, Diensten und Ressourcen von Amazon kann sich das Team noch besser auf unser Kerngeschäft und die AbeBooks Kunden und Händler konzentrieren. AbeBooks setzt weiterhin auf Wachstum des europäischen Geschäfts, und die Nähe zu den Teams von Amazon wird uns dabei helfen."

Abebooks schreibt aktuell eine Reihe von Positionen am neuen Standort München aus (siehe hier).

ZVAB/Abebooks sind – genaue Zahlen liegen allerdings nicht vor – die wichtigsten Plattformen für den Handel mit antiquarischen Büchern im deutschsprachigen Raum.