15. Filiale der Schweizer Buchhandlung

Bücher Lüthy kommt nach Chur

19. August 2019
von Börsenblatt
Bücher Lüthy eröffnet Anfang November eine 800 Quadratmeter große Lüthy Buchhandlung in Chur − der 15. Standort der Lüthy Gruppe in der Schweiz.

Im Laden in der Bahnhofstraße 8 im Zentrum Churs werden rund 50.000 Bücher angeboten, wie die Buchhandlung informiert. Das siebenköpfige Team rund um Filialleiterin Miriam Cahannes freut sich auf die Neueröffnung: "Wir tragen gerne zur kulturellen Vielfalt in Chur und der ganzen Region bei und arbeiten schon hart dafür." Chur sei als Hauptort des Kantons Graubünden ein attraktiver Standort, so Marketingleiter David Bucher. Zuvor war eine Modekette in den Räumen untergebracht.

Das Sortiment der Churer Lüthy Buchhandlung bietet die Schwerpunkte Romane und Belletristik, Kochbücher, Kinder- und Jugendliteratur, Ratgeber, Medizinische und Wissenschaftliche Fachliteratur, Bastel- und Freizeitbücher, Geisteswissenschaften, Lehrmittel und Sprachbücher, Reiseführer und Bildbände. Auch eBooks und eReader zählen zum Angebot, hinzu kommt ein Buchcafé. Auch Lesungen und Veranstaltungen werden organisiert.

Sind weitere Filialen geplant? "Wir prüfen laufend attraktive Standorte", sagt David Bucher hierzu.

Über Lüthy + Stocker AG

Gegründet 1838 in Solothurn zählt Lüthy+Stocker (Lüthy Balmer Stocker Gruppe) mit 15 Buchhandlungen und dem Webshop Buchhaus.ch zu den ältesten Buchhandelsunternehmen der Schweiz − mit über 200 Buchhändlerinnen und Buchhändlern. Geleitet wird das Familienunternehmen in 4. Generation von Simone Lüthy und Roman Horn.

1995 hatte Lüthy in Zürich eine Filiale eröffnet (Glatt), 2007 kam die zweite dazu (Sihlcity). 1998 kamen die Scherz Buchhandlungen in Biel (eine zweisprachige Buchhandlung) und Grenchen zur Gruppe. 2011 wurde eine neue Buchhandlung im Bahnhof Aarau eröffnet. Bücher Balmer ist Zugs traditioneller Buchladen, hat neben dem Hauptgeschäft im Zentrum Zugs auch eine Filiale im Einkaufszentrum Zugerland. Das Buchhaus Stocker ist seit 100 Jahren die führende Buchhandlung in Luzern. Stocker hat Filialen in Schwyz (Mythencenter) und Stans (Länderpark). Bücher Schoch in Schaffhausen und die Lüthy Kanisiusbuchhandlung in Freiburg i. Ue. gehören ebenfalls zur Unternehmensgruppe.