Knowledge Unlatched (KU)

Kooperation mit Linguistik-Initiative verlängert

14. Oktober 2019
von Börsenblatt
Language Science Press, eine Initiative für Open Access-Bücher in der Linguistik, und Knowledge Unlatched (KU) verlängern ihre Kooperation für weitere drei Jahre. Vereinbart wurde eine zweite Fiananzierungsrunde.

Damit werden die beiden Partner ab 2020 für weitere drei Jahre Monografien und Sammelbände in den Sprachwissenschaften für jedermann kostenlos nutzbar publizieren. Die seit 2017 bestehende Zusammenarbeit hat der Mitteilung zufolge mit finanzieller Unterstützung von über 100 Bibliotheken weltweit bereits 100 Bücher als Open Access entgeltfrei zur Verfügung gestellt.

Sebastian Nordhoff, Geschäftsführer von LangSci Press, sagt: "Wir sind sehr froh, dass Knowledge Unlatched die administrative Abwicklung der Finanzierung übernimmt, so dass wir uns auf den Inhalt konzentrieren können."

"Die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit um eine weitere Finanzierungsrunde von drei Jahren stellt eindrücklich unter Beweis, dass Open Access als Publikationsmodell auch ohne Autorengebühren nachhaltig sein kann", so Philipp Hess, beim Open-Access-Dienstleister KU verantwortlich für Publisher Relations. "Wir bei Knowledge Unlatched freuen uns auf eine Verlängerung unseres ersten Partnermodells."

Language Science Press ist ein Community getriebener Verlag für Open-Access-Bücher in der Sprachwissenschaft. Seit 2014 wurden mehr als 100 Bücher in Bereichen veröffentlicht, die von der Laborphonologie bis hin zu Computermodellen der Sprachentwicklung reichen.

Knowledge Unlatched bietet Lesern freien Zugang zu wissenschaftlichen Inhalten. Die Online-Plattform ermöglicht es Bibliotheken weltweit, ihre Unterstützung für Open-Access-Modelle führender Verlage und neuer Initiativen zugunsten von Open Access zu zentralisieren.