Stromabschaltungen und Straßensperrungen

Kalifornische Buchhändler von Feuerwalze bedroht

31. Oktober 2019
von Börsenblatt
Unabhängige Buchhändler in Kalifornien müssen derzeit wegen der in dem US-Bundesstaat wütenden Feuer mit Zwangsräumungen, Stromausfällen, Straßensperrungen und Luftverpestung fertig werden.

Wie "Publishers Weekly" berichtet, sei die Lage vieler Indie-Buchhändler in Nordkalifornien katastrophal. Viele Läden hätten schließen müssen, manche schon seit vergangenen Samstag. Andere Buchhandlungen blieben geöffnet; um sie zu erreichen, müsse man auf kreative Weise erhebliche Hindernisse überwinden. Vor allem Buchhändler nördlich und östlich der Bucht von San Francisco seien von den Feuern betroffen.

Die Buchhandlung "Great Good Place for Books" in Oakland reagierte auf drei Tage Stromabschaltung mit eingeschränkten Öffnungszeiten und dem Verkauf von Büchern bei Kerzenlicht. Nach Angaben der Northern California Independent Booksellers Association (NCIBA) sind derzeit rund 20 Buchhandlungen von dem sogenannten "Kinkade-Feuer" betroffen, das vor allem im nördlich von San Francisco gelegenen Sonoma County wütet.

Weniger betroffen als ihre nordkalifornischen Kollegen sind die Buchhändler im westlichen Los Angeles, wo ein Großfeuer ("Getty Fire") zuletzt dem weltberühmtem Getty Museum gefährlich nahe kam.