Antiquariat

GIAQ-Versammlung am 16. November

12. November 2019
von Börsenblatt
Die Genossenschaft der Internet-Antiquare (GIAQ) kommt am 16. November in Berlin zu ihrer 18. Jahresversammlung zusammen. "Diskussion über ökonomische Aspekte von Homepagenutzung und Shopeinbindung".

Neben den üblichen Formalien und turnusgemäßen Neuwahlen aller Aufsichtsrats- und Vorstandsämter stehen nach Auskunft von Vorstandsmitglied Dr. Peter Rudolf (Berlin) gegenüber boersenblatt.net/antiquariat folgende Themen auf der Tagesordnung der Berliner Versammlung:

  • Ergebnisse und anstehende Vorhaben zur technischen und funktionalen Modernisierung von antiquariat.de
  • Möglichkeiten zur Kapitalisierung für anstehende Neuprogrammierungen
  • Diskussion über ökonomische Aspekte von Homepagenutzung und Shopeinbindung zum Entwurf eines zeitgemäßen und bedarfsorientierten Gebührenmodells entsprechend per Abstimmung beschlossener Maßgaben
  • Chancen und konkrete Maßnahmen zielgruppenorientierten Marketings

Vor allem das Ergebnis der "Diskussion über ökonomische Aspekte von Homepagenutzung und Shopeinbindung" – es geht dabei schlicht um die eventuelle Einführung neuer Gebühren- und Provisionsmodelle für vielgenutzte Angebote der GIAQ – dürfte auf größeres Interesse in der Branche stoßen.

2018 sind zwei Mitglieder aus der GIAQ ausgetreten, dem stehen zwei Eintritte gegenüber; die Zahl der Mitglieder zum Jahresende 2018 betrug nach Auskunft von Peter Rudolf 105. Eine aktuelle Mitgliederliste veröffentlicht die GIAQ aus Datenschutzgründen nicht mehr.

Ort der GIAQ-Versammlung, die um 14 Uhr beginnt, ist wiederum die Zunftwirtschaft in der Arminius-Markthalle Moabit.