"Das Literarische Quartett" im neuen Gewand

Thea Dorn lädt ein

17. Februar 2020
von Börsenblatt
Die ZDF-Literatursendung "Das Literarische Quartett“ mit neuem Konzept: Ab März begrüßt die Schriftstellerin Thea Dorn als Gastgeberin drei wechselnde Gäste pro Sendung. Das Format soll sich von der Kritikerrunde zum „literarischen Salon“ wandeln und sich an lokalen Lesekreisen orientieren.

Im Oktober 2019 wurde bekannt, dass sich Christine Westermann und Volker Weidermann aus dem Literarischen Quartett verabschieden. Das ZDF gab daraufhin bekannt, die Sendung für 2020 grundlegend umzugestalten (siehe Archiv).

Thea Dorn, die bereits seit März 2017 neben Westermann und Weidermann zum festen Stamm der Kritikerrunde gehörte, wird nun sechsmal im Jahr mit drei wechselnden Gästen über vier Neuerscheinungen debattieren.

"Wir freuen uns, dass wir mit Thea Dorn einen führenden Kopf der literarischen Welt für die Moderation des 'Quartetts' gewinnen konnten“, so Anne Reidt, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kultur. „Thea Dorn ist eine wache und genaue Beobachterin unserer Zeit und ihrer literarischen Verarbeitung im In- und Ausland, bewandert in der Literaturgeschichte, präzise in der Textanalyse, lustvoll im Streit, aber immer an Verständigung interessiert – so wie es zu einer Liebhaberin der Literatur passt.“

Die erste Sendung wird am Freitag, 6. März um 23 Uhr ausgestrahlt. Zu Gast sind die Radiojournalistin und Autorin Marion Brasch, die österreichische Schriftstellerin Vea Kaiser und der Verleger Jakob Augstein.

Als weitere Gäste für 2020 haben Juli Zeh, Sahra Wagenknecht, Eva Menasse, Ulrich Matthes, Marko Martin, Joachim Meyerhoff und Feridun Zaimoglu zugesagt.

"Ich bin mir der Verantwortung, ab jetzt als Gastgeberin des 'Literarischen Quartetts' zu fungieren, sehr bewusst. Die Zeiten für Literatur, für das Bücherlesen überhaupt, waren schon mal günstiger. Und auch das Medium Fernsehen ist nicht gerade für ein Gespräch über Bücher erfunden worden“, sagt Thea Dorn.  „Aber genau deshalb ist es reizvoll für mich zu versuchen, mit diesem neuen 'Quartett', vor allem aber mit Unterstützung unserer Gäste, die Glut der Leselust, die in vielen immer noch schlummert, sechs Mal im Jahr zum Glühen zu bringen."