Lit.Cologne - Aufruf zur Solidarität

Kunden sollen auf das Rückgaberecht der Tickets verzichten

17. März 2020
von Börsenblatt
Letzte Woche wurde Europas größtes Literaturfestival, lit.COLOGNE, durch die Ausbreitung des Corona-Virus abgesagt. Unterstützer der Veranstaltungen rufen Ticketbesitzer dazu auf, auf die Rückgabe der abgesagten oder verschobenen Veranstaltungen zu verzichten.

Tickets von Veranstaltungen des Literaturfestivals lit.COLOGNE, die zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, behalten ihre Gültigkeit, wie die Veranstalter auf ihrer Homepage mitteilen. Einige Nachholtermine wurden bereits angekündigt.

Auch Thalia Mayersche, "als langjähriger Wegbegleiter“, ruft seine Kunden dazu auf, Tickets der lit.COLOGNE aus Solidarität nicht zurückzugeben. "Die Ausbreitung des Corona-Virus hat gravierende Folgen für den Kulturbetrieb in unserem Land“, sagt Hartmut Falter, geschäftsführender Gesellschafter von Thalia Mayersche. "Wer eine Veranstaltung besuchen wollte, die auf unbestimmte Zeit verlegt ist und seine Eintrittskarte behält, leistet eine wertvolle Unterstützung.“

Dem Problem hoher finanzieller Verluste aufgrund von abgesagten Veranstaltungen wie Lesungen und Konzerten, sehen sich viele Kulturschaffende ausgesetzt. Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller hat deshalb auch zur Solidarität aufgerufen und einen konkreten Maßnahmenkatalog zur Unterstützung freier Mitarbeiter in Kultur- und Literaturbetrieben verfasst (siehe Archiv).