Auslieferungstermine bleiben

Veränderte Zahlungskonditionen bei Bastei Lübbe

20. März 2020
von Börsenblatt
Um dem Buchhandel vor Ort während der Corona-Krise zur Seite zu stehen, bietet Bastei Lübbe seinen Kunden im stationären Handel bis auf weiteres verlängerte Zahlungskonditionen an. Hierdurch möchte der Verlag dem Handel ermöglichen, trotz Ladenschließungen den gewohnten Service zu bieten. Die März- und Aprilauslieferungen wird er nicht verschieben.

Der Lübbe-Außendienst sei im direkten Austausch mit dem Handel vor Ort und jederzeit für Fragen erreichbar, so der Verlag. Nach intensiven Gesprächen mit einzelnen Kunden habe sich Bastei Lübbe entschieden, die März- und Aprilauslieferungen nicht auszusetzen oder zeitlich zu verschieben. "Insbesondere das Angebot auf den digitalen Plattformen wird in Krisenzeiten von enormer Bedeutung sein und Leserinnen und Leser sollen weiterhin wie gewohnt frischen Lesestoff aus unserem Hause erhalten", so der Verlag in einer Mitteilung.

Die vielfältigen Online-Aktivitäten aller Buchhändler*innen möchte der Verlag mit einer groß angelegten Aktion mit dem Hashtag #einlesezeichensetzen unterstützen. Über seine Social Media-Kanäle und Newsletter erreicht er mehr als 300.000 Menschen; außerdem will er zusätzliche werbliche Flächen buchen. "Wir stellen uns an die Seite des Handels und rufen all unsere Follower*innen, Blogger*innen und Leser*innen ebenfalls dazu auf", so der Verlag.

Bastei Lübbe bittet den Handel, "auf charmante Art und Weise in einem kurzen Video, einem GIF oder einem Foto zu zeigen, was Sie sich für Ihre Kunden ausgedacht haben". Zu diesem Zweck hat der Verlag neben unter www.luebbe.de/einlesezeichensetzen eine Landingpage eingerichtet, um diese Inhalte zu teilen. Dort soll auch Grafikmaterial für den Handel zur Verfügung gestellt werden. Zur Aktion gehören von Seiten des Verlags in den nächsten Tagen und Wochen zahlreiche weitere Aktivitäten, wie Gewinnspiele, Verlosung von Carepaketen, Buchempfehlungen, Fotos von Bücherregalen, Lesungen, Videos mit Autor*innen und Mitarbeiter*innen und vieles mehr. Außerdem stellt Bastei Lübbe freien Content zur Verfügung.