Hamburger Verlag

Aus für asphalt & anders

26. März 2020
von Börsenblatt
Die beiden Verleger Stefan Mayr und Nico Schröder geben die Auflösung des asphalt & anders Verlag bekannt, den sie nebenberuflich geführt hatten.

Stefan Mayr und Nico Schröder hatten den asphalt & anders Verlag seit der Gründung 2009 nebenberuflich betrieben – Mayr ist hauptberuflich als Programmleiter des Benevento Verlags tätig, Schröder beim Reiseunternehmen CANUSA. Den Verlag könnten sie nun aus Kapazitäts- und privaten Gründen nicht fortführen, teilen die beiden mit.

Der asphalt & anders Verlag mit Sitz in Hamburg verlegte junge deutsche Belletristik, zu den Autorinnen und Autoren zählten Selim Özdogan, Martin Beyer, Stefan Petermann, Xochil Schütz und Daniela Chmelik. Legendär sei die alljährliche Kiosklesung im Rahmen der literaturaltonale gewesen, bei der die Autoren des Verlags zusammen mit Musikern in einem kleinen Hamburger Straßenkiosk auftraten und ein großes Publikum anzogen.

"Wir haben elf Titel im Programm, die allerdings nicht mehr lieferbar sind", sagt Stefan Mayr auf Anfrage, "unser Lager bei der GVA ist seit Januar aufgelöst. Im Grunde ist damit die Auflösung auch größtenteils vollzogen, es sind lediglich noch ein paar formelle Punkte abzuwickeln." Mit der aktuellen Corona-Krise habe die Auflösung nichts zu tun, es sei tatsächlich eine Entscheidung aufgrund des Zeitaufwands. "Mein Partner und ich haben beide Kinder (Nico Schröder zwei, ich selbst vier) und Brotjobs, da war die Verlagsarbeit irgendwann nicht mehr zu bewerkstelligen", so Mayr.