Neuer Vorstandssprecher bei Bastei Lübbe

Joachim Herbst löst Carel Halff ab

29. April 2020
von Börsenblatt
Joachim Herbst (53), bislang CFO der Cornelsen Gruppe, fängt bereits zum 1. August als CFO im Vorstand der Bastei Lübbe AG an. Mit Ablauf der Hauptversammlung am 15. September und dem Ende der Vorstandstätigkeit von Carel Halff (68) wird Herbst auch die Funktion des Sprechers des Vorstands übernehmen.

Carel Halff hatte im Oktober 2019 angekündigt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern würde und spätestens Ende 2020 aus dem Unternehmen ausscheidet. Mit Ablauf der Hauptversammlung wird Halff seine Vorstandstätigkeit beenden und danach dem Unternehmen noch bis zum Jahresende beratend zur Seite stehen. Ursprünglich sollte Joachim Herbst, wie bereits im Dezember vergangenen Jahres gemeldet, erst im November 2020 als CFO bei Bastei Lübbe anfangen und das Amt des Vorstandssprechers übernehmen.

"Wir freuen uns über diese einverständliche und überlappende Übergabe der Verantwortung", erklärt Robert Stein, Vorsitzender des Aufsichtsrats: "Durch die vorgezogene Umsetzung der Nachfolgeregelung können wir gerade zur aktuellen Zeit ein klares Zeichen der Transparenz und Geschlossenheit an Mitarbeiter und Geschäftspartner senden." Gemeinsam mit Simon Decot als Programm-Vorstand, Sandra Dittert als Vorstand Marketing/Presse/Vertrieb und Joachim Herbst als CFO und künftigem Sprecher des Vorstands sei das Unternehmen "für eine erfolgreiche Zukunft sehr gut aufgestellt".

Klaus Kluge (62) und Ulrich Zimmermann (57) werden bereits Ende Juli aus ihren Funktionen im Unternehmen ausscheiden und im August ihre Aufgaben an die neuen Vorstände übergeben. Stein dankte Kluge und Zimmermann für ihr "langjähriges großes Engagement in nicht immer einfachen Zeiten" und wünschte ihnen "persönlich und beruflich für die Zukunft alles erdenklich Gute".