Antiquariat

Reiss-Auktion um eine Woche verschoben

29. April 2020
von Börsenblatt

Die Frühjahrsauktion von Reiss & Sohn in Königstein i. Ts., ursprünglich auf den 28. bis 30. April angesetzt, musste gestern aus technischen Gründen abgebrochen werden. Neuer Auktionstermin: 5. bis 7. Mai.

Inhaber Clemens Reiß teilt mit: "Gestern, am ersten Tag unserer diesjährigen Frühjahrsauktion, wurde unser System zum Live-Bieten absichtlich massiv gestört. Durch dieses sogenannte DDoS Phänomen (Distributed Denial of Services) wurde unser Server durch Millionen von Schein-Anfragen komplett überlastet. Das führte zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Übertragung und Darstellung der Internetgebote für die Online-Kunden. Kundendaten waren hingegen weder Ziel der Attacke noch zu irgendeiner Zeit gefährdet.

Wir gehen derzeit davon aus, dass wir nicht Opfer einer zielgerichteten Attacke waren, sondern von einem wohl regional aufgetretenen zeitlichen Phänomen zufällig betroffen waren. Unsere bestehenden Schutzmaßnahmen werden umgehend aufgerüstet.

Die Auktion 198-199 wurde nun auf den 5.-7. Mai 2020 verschoben und wird mit gleichem Auktionsplan wie vormals stattfinden. Alle bereits bestehenden schriftlichen Gebote sowie alle Anmeldungen zum online live-Bieten und zum Bieten per Telefon werden beibehalten. Alle Kunden wurden mittlerweile informiert. Wir danken den bereits informierten Kunden und Einlieferern, die mit großem Verständnis und mit Zustimmung zu unseren Maßnahmen reagiert haben. Selbstverständlich werden neue Anmeldungen und Gebote noch gerne entgegengenommen."

Zum Ausruf kommen in der Auktion knapp 3.000 Katalognummern (wertvolle Bücher, Handschriften, Geographie, Reisen, Atlanten, Fotografie, Landkarten, dekorative Grafik); Auktionskatalog siehe hier.