Corona-Krise: Neueste Zahlen der Bundesagentur für Arbeit

Rekord: So viel Kurzarbeit wie noch nie

30. April 2020
von Börsenblatt
In der Corona-Krise ist in Deutschland zum 26. April für 10,1 Millionen Menschen Kurzarbeit angemeldet worden, wie die Bundesagentur für Arbeit bekanntgab.

Schätzungen von Experten waren bislang von Kurzarbeit für drei bis sieben Millionen Menschen ausgegangen. Der bisherige Rekordwert der Bundesagentur für Arbeit ist im Mai 2009 verzeichnet worden, wo 1,44 Millionen Menschen in Kurzarbeit waren. Im gesamten Krisenjahr 2009 waren 3,3 Millionen Anzeigen für Kurzarbeit bei der Bundesagentur eingegangen. Im April waren nur noch 626.000 unbesetzte Stellen bei den Arbeitsagenturen gemeldet, 169.000 weniger als noch vor einem Jahr. 

Auch die Zahl der Arbeitslosen stieg an: Im April waren 308.000 Menschen mehr arbeitslos als im März – und 415.000 mehr als im April 2019. Laut Bundesagentur für Arbeit ist damit die Gesamtzahl der Arbeitslosen auf 2,644 Millionen Menschen gestiegen, 0,9 Prozentpunkte mehr im Vergleich zum April des Vorjahres. Die Gesamtzahl entspricht einer Quote von 5,8 Prozent.