Bilanz 2019 der Bahnhofsbuchhändler

Mehr Bücher verkauft

14. Mai 2020
von Börsenblatt
Der deutsche Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von circa 280 Millionen Euro erzielt. Das geht aus dem Geschäftsbericht 2019 des Verbands Deutscher Bahnhofsbuchhändler hervor. Corona verdüstert den Ausblick für das laufende Jahr.

Der Umsatz entsprach damit dem Ergebnis von 2018. Laut Geschäftsbericht 2019 wurden im vergangenen Jahr in den rund 490 Verkaufsstellen des Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels an 320 Standorten mit dem Verkauf von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern ein Umsatz von circa 280 Millionen Euro erzielt.

  • Die Umsätze im Pressebereich seien mit circa minus drei Prozent weiterhin leicht rückläufig,
  • der Umsatz im Buchbereich habe sich um circa zwei Prozent gesteigert, so dass Umsatzverluste im Pressebereich teilweise kompensiert werden konnten.

Die Nebensortimente, somit die Bereiche Tabak, Convenience und Trendartikel hätten eine positive Entwicklung gezeigt, konnten die Umsatz- und Ertragsverluste im Hauptsortiment jedoch nicht vollständig ausgleichen.  

Die Entwicklung für das Jahr 2020 zeigte sich zunächst positiv, sei jedoch seit Beginn der Corona-Krise für das Gesamtjahr nicht mehr einschätzbar.

In der Branche sind rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, so der Geschäftsbericht weiter. Die deutschen Bahnhofsbuchhändler sind mit circa 9 Prozent am Einzelverkauf für Presseerzeugnisse beteiligt, dabei werde jede neunte Zeitschrift über den Bahnhofsbuchhandel verkauft.

Angesichts von bundesweit über 110.000 Presseeinzelhändlern leiste damit der Bahnhofsbuchhandel einen entscheidenden Beitrag zur Verbreitung von Printmedien in Deutschland und damit zur Pluralität der Meinungsbildung. Neben dem Verkauf deutschsprachiger Zeitungen und Zeitschriften spiele der Bahnhofsbuchhandel auch beim Verkauf ausländischer Medien eine bedeutende Rolle. Zudem erbrächten die Bahnhofsbuchhändler für die Deutsche Bahn hohe Pachteinnahmen in dem jeweiligen Bahnhof.

Dem Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler gehören 15 Firmenmitglieder an − und damit nach eigenen Angaben 95 Prozent aller deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen.