Sanierungsverfahren

teNeues Media in der Bredouille

17. Juni 2020
von Börsenblatt

TeNeues Media aus Kempen hat bei Amtsgericht Krefeld einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Dem sei das Amtsgericht bereits gefolgt, teilt der Verlag mit − der seine Sanierung bis Jahresende abschließen will. Ein Sachwalter wurde vom Gericht bestellt.

Die teNeues Media GmbH & Co. KG ist die Kerngesellschaft der teNeues Media-Gruppe. Die Gruppe ist ein international tätiger Verlag für Corporate Publishing-Bücher sowie hochwertige Bildbände für den Handel. Programmschwerpunkte sind unter anderem Fotografie, Design, Kunst oder Automobil. Im Corporate Publishing-Geschäft verlegt teNeues Bücher mit und über namhafte Unternehmen und Marken, darunter BMW, Mercedes-Benz, Porsche, Ferrari, Cartier, Rimowa, Rolex und viele mehr.

Geschäft läuft normal weiter

"Bei teNeues geht es während des Sanierungsverfahrens ganz normal weiter", betonte Uwe Kießling, Geschäftsführer der teNeues Media GmbH & Co. K. "Alle Projekte sollen pünktlich und in der gewohnten Qualität fortgeführt werden."

teNeues hatte bereits Ende vergangenen Jahres einen Restrukturierungsprozess beschlossen, heißt es weiter in der Mitteilung. Die Gespräche mit den Beteiligten seien vielversprechend gelaufen und sein weit fortgeschritten gewesen, "als plötzlich die Corona-Pandemie ausbrach", so der Verlag. Die Folge sei ein "erheblicher Umsatzeinbruch" bei teNeues gewesen, da der Handel mit Bildbänden hauptsächlich im stationären Buchhandel stattfinde und deshalb nicht über den Online-Handel kompensiert werden konnte.

Angesichts dieser Entwicklung sei die Neuaufstellung über ein Eigenverwaltungs-Verfahren die bestmögliche Lösung. Zurzeit prüft die Geschäftsführung gemeinsam mit ihren Beratern, welcher der bestmögliche Weg für die geplante Sanierung ist:

  • eine Investorenlösung
  • oder ein Vergleich mit den Gläubigern über einen Insolvenzplan.

Die Geschäftsführung habe die rund 35 deutschen Mitarbeiter bereits über den Stand der Dinge und die weiteren Schritte unterrichtet. Die Löhne und Gehälter der Arbeitnehmer sind während des vorläufigen Eigenverwaltung-Verfahrens für drei Monate über die Bundesagentur für Arbeit gesichert.

Externe Berater

Für die Dauer des Verfahrens wird die Geschäftsführung von zwei renommierten Restrukturierungsexperten beraten: Peer Jung von der auf insolvenznahe Restrukturierung spezialisierten Kanzlei HENNINGSMEIER sowie Thorsten Holland von der Unternehmensberatung Angermann Consult GmbH.

"teNeues ist ein gut eingeführtes Unternehmen mit einem weitverzweigten Vertriebsnetzwerk und einem erstklassigen Produktportfolio", unterstrich Peer Jung. "Insofern sehe ich gute Chancen, um das Unternehmen langfristig wieder auf eine solide finanzielle Basis zu stellen."

Was ist eine Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung?

Ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bietet Unternehmen einen rechtlichen Rahmen, um sich bei laufendem Geschäftsbetrieb und in enger Abstimmung mit den Gläubigern binnen weniger Monate grundlegend neu aufzustellen. Die unternehmerische Verantwortung bleibt dabei weiterhin in den Händen der Geschäftsführung. Dies wird nur solchen Unternehmen zugestanden, die bei wirtschaftlichen Problemen frühzeitig selbst tätig werden und bei denen genügend Handlungsspielraum für eine Lösung besteht.

Begleitet wird das Verfahren durch einen gerichtlich bestellten "Sachwalter", der als Interessenvertreter der Gläubiger die Sanierung überwacht. Als vorläufiger Sachwalter bestellte das Gericht Dr. Peter Minuth von der Düsseldorfer Kanzlei PIEPENBURG Rechtsanwälte.

Die Auslandsgesellschaften der teNeues Media-Gruppe sind nicht von der Insolvenz betroffen.

Außer der Fotografie sind weitere Programmschwerpunkte von teNeues: Interior Design, Automobil, Mode, Kunst, Design, Architektur und Natur. teNeues verlegt Bücher mit und über große Unternehmen und Marken, darunter BMW, Mercedes-Benz, Porsche, Ferrari, Chopard, Cartier, Rimowa, Bogner, Deutsche Post, Goldbeck, Walter Knoll, Fritz Hansen, Rolex und viele mehr.

Die Standorte der teNeues-Gruppe befinden sich in Kempen (Hauptsitz) sowie in München, Berlin, New York, London und Paris.

https://buecher-teneues.de