Die Münchner erwerben sowohl die DIKE Verlag AG als auch die DIKE Zeitschriften AG – und wollen auf diesem Weg ihre Marktposition in der Alpenrepublik ausbauen: Zum Programm gehören insgesamt 700 Publikationen aus allen Rechtsgebieten (darunter: sechs Zeitschriften). DIKE werde als selbständige Marke mit seinem Büro in Zürich erhalten bleiben, verspricht C.H.Beck.
C.H.Beck ist durch die Übernahme von Helbing & Lichtenhahn in der Schweiz bereits seit 1998 vertreten und wird künftig eng mit den Kollegen bei DIKE zusammenarbeiten. Was laut Mitteilung an die Medien geplant ist:
- In administrativen Bereichen sollen die beiden Verlage künftig eng miteinander kooperieren - wenn auch aus der Entfernung (Helbing & Lichtenhahn hat seinen Sitz in Basel).
- Die von Helbling & Lichtenhahn die neue Online-Datenbank legalis.ch wird um Inhalte aus dem Dike-Programm erweitert.
Die bisherigen Eigentümer Ivo Schwander und Bénon Eugster sind weiterhin für DIKE im Dienst. Gemeinsam wirken sie Ausbau des DIKE-Buchprogramms mit, Schwander soll darüber hinaus die Schriftleitung der juristischen Fachzeitschrift "Aktuelle Juristische Praxis" übernehmen. Für die Programmleitung bei DIKE ist künftig Jérôme Voumard zuständig.
Die Kommentare sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben.