boersenblatt.net Adventsrätsel - Tag 5

Einmal um die Welt, nur mit Muskelkraft

4. Dezember 2015
Redaktion Börsenblatt
Wenn Sie baristamäßig den tollen De'Longhi-Kaffeeautomaten gewinnen wollen, müssen Sie heute mit uns einmal rund um den Globus. Von einer Weltreise träumen viele, aber nur mit eigener Muskelkraft den Erdball umrunden: Das hatte sich Jason Lewis vorgenommen. Er startete in Greenwich und kam 13 Jahre und 74.842 km später wieder dort an. Er ist zwar auch gelaufen - aber mit welchem Transportmittel hat er die meisten Kilometer zurückgelegt?

Ganz klar: mit dem Fahrrad. Mache ich zuhause ja auch so. (N) Nee, mit dem Fahrrad kommt man ja weder über den atlantischen noch den pazifischen Ozean. Deshalb wird er die meisten Kilometer mit Kajak und Tretboot bewältigt haben. (M ) Viel zu umständlich. Die meisten Kilometer hat er mit seinen geländegängigen Inlineskates gefressen. (S)

Inzwischen kennen Sie schon die Buchstaben in den Klammern, oder?

Sonst erklären wir gerne noch mal, wie das Börsenblatt-Adventsrätsel funktioniert. Ganz einfach: Ab 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Auch das entsprechende Türchen in unserem Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Lösen Sie das Rätsel und notieren Sie sich die Tageslösung; alle Buchstaben der Tageslösungen aneinandergereiht ergeben schließlich das Lösungswort. Dieses können Sie von 24. bis 30. Dezember über ein Formular auf dieser Seite direkt an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten, aber wie bei einem echten Adventskalender ist es nicht möglich, schon vorher alle Türen zu öffnen.

Partner beim diesjährigen boersenblatt.net-Adventsrätsel ist Malik / National Geographic. Einen Hinweis zur heutigen Frage finden Sie in dem zweibändigen Werk "Die Expedition. In 13 Jahren um die Welt", in dem der  1967 in Yorkshire geborene Jason Lewis sehr anschaulich über seine 13 jahre, 2 Monate, 23 Tage und 11 Stunden unterwegs berichtet, vom Kampf mit Krokodilen und Piraten, aber auch mit äußerst netten Menschen. Seine Weltumrundung aus eigener Muskelkraft (1994–2007) wurde vom Guinnessbuch der Rekorde als erste Reise dieser Art gewürdigt.