Networking-Tag auf der Frankfurter Buchmesse

Buch, Film, Game und zurück

8. September 2016
von Börsenblatt
Unter dem Motto "A Book is A Film is A Game" kommen während der Frankfurter Buchmesse Vertreter der Buch-, Film- und Gamesbranche zusammen. An zwölf Fallbeispielen wollen sie Risiken und Erfolgsfaktoren einer engeren Zusammenarbeit analysieren. 

Die Angry Birds sind überall, erobern seit Mai sogar die Kinoleinmand - wie dieser Erfolg seinen Anfang nahm und was heute cross-medial möglich ist, berichten Laura Nevanlinna, CEO und Publisher Kaiken Publishing, und Ulla Junell, Produzentin der Rovio Animation Company, in der Session "From game to film".

Einblicke in den Vermarktungskosmos von Minecraft bietet Eleanor Fletcher, Global Brand Management Director Egmont Publishing UK und verantwortlich für die Kooperationen mit Minecraft-Entwickler Mojang/Microsoft. Eine Verfilmung ist bereits in Planung (Warner Bros. Kinostart im Mai 2019).

Zur Verfilmung der Sci-Fi-Comic-Serie Valérian et Laureline (deutscher Verlag: Carlsen Comic) spricht Laurent Duvault werfen, Director of International and Audio-visual development der französisch-belgischen Verlagsgruppe Media Participations. Der Film "Valerian und die Stadt der tausend Planeten" mit Dane DeHaan und Supermodel Cara Delevingne in den Hauptrollen soll 2017 in die Kinos kommen.

Wie die Adaption eines erfolgreichen Romans in ein Computerspiel gelingt, darüber werden Bestsellerautor Markus Heitz und Jan Theysen von KING ART Game Auskunft geben. Gegenstand des Gesprächs ist Heitz‘ Fantasy Saga "Die Zwerge" (Piper), die gerade als Vorlage für ein Computerspiel entwickelt wird.

Tiefere Einblicke in die Verlagsindustrie bietet ein Messe-Rundgang für Film- und Games-Produzenten. Verleger und Rightsmanager präsentieren den Tour-Teilnehmern relevante Stoffe und Verlagsprogramme. Der Networking-Day findet am Messedonnerstag statt (20. Oktober).