Verlagsleitung des Dressler Verlags

Katrin Weller folgt auf Imke Ahrens

19. September 2016
von Börsenblatt
Katrin Weller (Foto) übernimmt ab dem 1. Oktober die Verlagsleitung des Dressler Verlags. Ihre Vorgängerin Imke Ahrens ist auf eigenen Wunsch künftig als Editor-at-Large mit dem Schwerpunkt auf Projektarbeit und Autorenbetreuung für Dressler tätig.

Als Verlagsleiterin des Dressler Verlags wird Katrin Weller der Mitteilung zufolge für dessen programmatische Weiterentwicklung und Profilschärfung verantwortlich sein. Sie berichtet an die Geschäftsführerin Julia Bielenberg. Weller kam im März 2014 als Programm- und Projektleiterin für Oetinger34 zur Verlagsgruppe Oetinger und war verantwortlich für Aufbau, Konzeption und Weiterentwicklung des Kreativportals mit angeschlossener Community sowie der Edition34 innerhalb der Verlag Friedrich Oetinger GmbH.

Doris Janhsen, Oetinger-Programmgeschäftsführerin, sagt: "Katrin Weller hat bei Oetinger34 hervorragende Arbeit geleistet. In den letzten Jahren hat sie dort etliche vielversprechende AutorInnen und IllustratorInnen entdeckt und entwickelt, die dem Haus hoffentlich noch lange verbunden bleiben."

Wellers Vorgängerin Imke Ahrens ist auf eigenen Wunsch künftig als Editor-at-Large mit dem Schwerpunkt auf Projektarbeit und Autorenbetreuung für den Dressler Verlag tätig.

"Wir danken Imke Ahrens für ihre eindrucksvolle und programmprägende Arbeit der letzten Jahre und freuen uns, dass uns ihre außerordentliche Expertise auch in dieser neuen Funktion erhalten bleibt", so Julia Bielenberg. "Wir sind froh, Katrin Weller für die Verlagsleitung des Dressler Verlages gewonnen zu haben, die mit ihrem Gespür für das besondere Buch, für Trends und ihrem Knowhow für zielgruppenaffine Cover Dressler neu im Markt positionieren wird, ohne dabei die Tradition des Verlags aus den Augen zu verlieren.“ Dressler Verlag

Der Dressler Verlag gehört seit 1971 zur Verlagsgruppe Oetinger. Diese vereint unter ihrem Dach sechs Unternehmen, die im klassischen Verlagswesen und im Digital Publishing-Markt angesiedelt sind.