Sortiment und Antiquariat

Verlag Müller & Schindler übernimmt Buchhandlung Pfeiler

3. November 2016
Redaktion Börsenblatt
Charlotte Kramer, Verlegerin des Faksimile-Verlags Müller & Schindler in Simbach am Inn (Innstraße 7), übernimmt die an derselben Adresse residierende Sortimentsbuchhandlung Anton Pfeiler, die Anfang Juni nach einem Unwetter überflutet und schwer verwüstet worden war.

Die 1909 gegründete Buchhandlung Anton Pfeiler wurde mehrfach umgebaut und erweitert. Sie ist heute ein modernes, großes, für die Region wichtiges Buchzentrum mit einem breiten Sortiment. Dieses soll, so Müller & Schindler-Verlegerin Charlotte Kramer, durch sorgsam ausgewählte, didaktisch wertvolle Holzspielwaren ergänzt werden. Das der Buchhandlung angegliederte Antiquariat für Faksimile-Editionen (Innstraße 9) wird von Anton Pfeiler weiterhin betreut.

Seit einem halben Jahrhundert steht der Verlag Müller & Schindler für hochwertige Faksimile-Editionen und Buchkunst. Mit der Faksimilierung von unschätzbaren Werken wie dem Evangeliar Ottos III., dem Perikopenbuch Heinrichs II. oder dem Albani-Psalter hat sich der Verlag nach eigenen Angaben um die Erhaltung unseres kulturhistorischen Erbes verdient gemacht. Auf der diesjährigen Buchmesse kündigte der Verlag seine neue Edition an: Im Herbst 2017 erscheint die Faksimile-Edition "Die Reisen des Ritters Jean de Mandeville aus der Mitte des 14. Jahrhunderts".

Charlotte Kramer sieht in der Übernahme die glückliche Synthese von traditionsreichem Verlag, Faksimile-Kompetenzzentrum und modernem, in der Region verwurzelten Sortimentsbuchhandel.