Buchhändler-Empfehlungen im Deutschlandradio

So verrückt spielt das Leben

21. November 2016
Redaktion Börsenblatt
Jeweils freitags um 10.45 Uhr sprechen Buchhändler in Deutschlandradio Kultur über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten. Hier zum Anhören: die Empfehlungen von Peter Peterknecht, Inhaber der Buchhandlung Peterknecht in Erfurt.

Declan Burke: „ The Big O“
Übersetzt von Robert Brack.
Edition Nautilus, 320 S., 18 Euro
In diesem irischen Krimi möchte ein Schönheitschirurg seine Frau umbringen lassen, der beauftragte Mörder kennt allerdings die Sprechstundenhilfe … in diesem komplexen Plot sitzt jedes Wort! Absolut spannend, absolut überraschend und absolut lesenswert!

Gerhard Jäger: „Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod“
Blessing, 400 S., 22,99 Euro
Diese ruhige Geschichte hat Peterknecht begeistert: Ein Amerikaner entdeckt in Tirol die Tagebücher seines Cousins – und die Tagebücher erzählen die Geschichte eines Mörders und einer Hexenverfolgung. Das Buch beginnt ruhig, fast langweilig, das ist aber am Ende völlig vergessen. 

Nathan Hill: „Geister“
Übersetzt von Werner Löcher-Lawrence und Katrin Behringer.
Piper, 864 S., 25 Euro
In dem Debütroman geht es um ein Attentat auf einen republikanischen  Präsidentschaftskandidaten (hat aber keinen aktuellen Bezug). Der Roman ist ein Familienepos, eine Geschichte der USA mit ihrer gesellschaftlichen Spaltung  – mit dem Erzählen von Alltagsgeschichten, die miteinander verwoben sind. Der Entwicklungsbogen hält die Spannung 864 Seiten!

Über die Buchhandlung Peterknecht

Die Anfänge der Erfurter Traditionsbuchhandlung gehen auf das Jahr 1805 zurück; in Familienbesitz ist das Geschäft seit 1935. Das Sortiment ist auf Jura, Reisen, Belletristik, Sprachen und Kinderbuch spezialisiert und das Team engagiert sich neben der Veranstaltung vieler Lesungen unter anderem auch in der Organisation der Erfurter Kinderbuchtage. In diesem Jahr wurden erstmals zusammen mit Partner ein großes Krimifestival gefeiert. 

Die Audio-Buchempfehlungen entstehen aus einer Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur. Im Literaturmagazin von Deutschlandradio Kultur freitags von 10 bis 11 Uhr hat die "Lesart"  einen festen Sendeplatz ab 10.45 Uhr. Den Audiomitschnitt des Radiobeitrags finden Sie unten als mp3-Datei.