Verlag Handwerk und Technik

Ulrich Grunwald geht in den Ruhestand

30. Januar 2017
von Börsenblatt
Der Geschäftsführer des Hamburger Verlags Handwerk und Technik, Ulrich Grunwald (63), verabschiedet sich in den Ruhestand. Seine Aufgaben übernimmt Mit-Geschäftsführer Tilmann Klare.

Grunwald war 36 Jahre für das Unternehmen tätig, davon elf Jahre als Geschäftsführer. "Ja, ich bin nicht nur ein bisschen wehmütig. Es war eine schöne, fordernde Zeit", erklärte Ulrich Grunwald anlässlich seiner offiziellen Verabschiedung am 12. Januar. Gemeinsam mit rund 70 Gästen habe der 63-Jährige auf seine Zeit bei Handwerk und Technik zurückgeblickt, berichtet der Verlag. 1980 kam er als Werbeleiter vom Springer Verlag aus Heidelberg zum Hamburger Medienhaus, dessen Geschäfte er ab 2005 führte. Er bleibt dem Unternehmen als Berater auch in den kommenden Jahren verbunden.

Tilmann Klare (47) hatte bereits seit mehr als einem Jahr lang gemeinsam mit Ulrich Grunwald und Peter Felix Büchner das Hamburger Verlagshaus geleitet, heißt es weiter. Künftig besteht die Geschäftsführung aus Klare und Büchner.

Der Verlag Handwerk und Technik wurde 1949 von Felix Büchner gegründet. Das Programm baut traditionell auf die berufliche Bildung in der Metall-, Bau-, Holz- und Fahrzeugtechnik sowie Hauswirtschaft auf, im Laufe der Jahrzehnte folgten außerdem Werke für Gartenbau, Gastronomie, Körperpflege und ernährungswirtschaftliche Berufe. Die Bereiche Gesundheit und Pflege sowie Sozialpädagogik wurden kontinuierlich ausgebaut und sind heute ebenfalls Schwerpunkte des Verlagsprogramms. Derzeit sind nach eigenen Angaben rund 700 Fach-, Tabellen- und Wörterbücher, Formelsammlungen, Prüfungs-, Arbeits- und Lehrermaterialien in gedruckter und digitaler Form erhältlich.