200 Jahre Mayersche Buchhandlung

Die Familien des Familienunternehmens

15. März 2017
Redaktion Börsenblatt
Alle haben gar nicht aufs Foto gepasst: Aus den verschiedenen Standorten der Mayerschen Buchhandlung kamen rund 800 Mitarbeiter und deren Familien ins Aachener Stammhaus, um den 200. Geburtstag zu feiern.

"Sie alle haben letztlich unseren gemeinsamen Erfolg ausgemacht!", bedankte sich Geschäftsführer Hartmut Falter bei den Mitarbeitern. Seine Rede wurde von einer Sopranistin musikalisch begleitet, die auch für Gründer Jacob Anton Mayer ein Geburtstagsständchen sang. Zum anderen kam der Gründer der Buchhandlung kam auch im von einem Mitarbeiter produzierten Film zu Wort, in dem auch Kunden in verschiedenen Buchhandlungen interviewt wurden.

Die Kinder bastelten, malten, spielten an mehreren Stationen und wurden geschminkt. Das Jubiläumsfest im Zeichen der Familie zeigte, dass Buchhandlungen vor allem ein Ort der Begegnungen und der Menschen sind - "ein schöner Anlass, andere Kollegen und deren Familien einmal kennenzulernen; diese Möglichkeit hat man ja sonst nicht", meinte Silke Geldmacher, Leiterin der Buchhandlung in Herford.

Hartmut Falter hielt nicht nur Rückblicke: "Wir schauen gemeinsam nach vorne und gehen auf die Reise in die nächste Etappe, denn reisen hält jung." Eine erste kleine Reise konnten die Besucher des Mitarbeiterfests im Lesebus "Anton" bereits im Rahmen der kleinsten Stadtrundfahrt der Welt unternehmen.