Vogel Business Media

Stefan Eiselein steigt zum Digitalchef auf

3. April 2017
von Börsenblatt
Vogel Business Media will auf digitalem Terrain schneller werden – und baut deshalb intern um. Die wichtigste Personalie: Stefan Eiselein, bisher Leiter der hauseigenen Entwicklungsabteilung Vogel Future Group, ist zum Chief Digital Officer (CDO) der Verlagsgruppe befördert worden. 

Eiselein soll sich in dieser Funktion um die Entwicklung der Digitalstrategie für die Unternehmensgruppe kümmern und die digitale Transformation des Produktportfolios vorantreiben. Gleichzeitig ist geplant, die bisherige Vogel Future Group (2005 gegründet) in den neuen Bereich "Digital Development" zu überführen – und sich in der Abteilung dann ausschließlich auf digitale Themen zu konzentrieren. Digital Development gliedert sich in drei Segmente: Web-Development, Digital Business Models und Produktmanagement Digital. "Die Stärkung des Digital Developments zeigt auch die Bedeutung dieser Prozesse für unser Haus, denn die digitale Transformation ist wesentlich umfassender als nur die reine Digitalisierung", erklärt Vogel Business Media-Geschäftsführer Matthias Bauer.

"Die Zukunftsmärkte liegen quer zu den Branchen von heute"

Als neuer Chefstratege für alles Digitale will Eiselein auf dem neuen Kurs für Tempo sorgen. "Von großer Bedeutung ist es, jetzt die Chancen der Digitalisierung, die in unseren Märkten und bei unseren Kunden mit großer Macht ankommt, zu erkennen und zu nutzen", sagt er. "Die Digitalisierung initiiert eine Systemtransformation, aus der Zukunftsmärkte entstehen." Diese Märkte lägen "quer zu den Branchen von heute und bieten erhebliche Wachstumspotenziale. Damit ordnen sich unsere Spielfelder neu und wir können dabei eine aktive Rolle einnehmen."